Exzellentes Kommunikationsdesign German Design Award

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben den German Design Award gewonnen: Mit dem Konzept der Themenjahre, das neue Gäste für die Monumente begeistern soll, überzeugten sie die internationale Jury im Bereich Kultur in der Kategorie Markenkommunikation

Katalog German Design Award 2021

Der Katalog des German Design Award 2021 fast alle Gewinner zusammen.

Auszeichnung für innovatives Design

Der German Design Award setzt international Maßstäbe, wenn es um die innovativsten Designentwicklungen geht und um Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt.

Er prämiert ausschließlich Projekte, die wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind. Dafür sorgt eine internationale Jury, die führende Köpfe aus allen Disziplinen des Designs versammelt. Ihr Urteil hat einen unschätzbaren Wert – wer diese Jury überzeugt, hat nachweislich Kompetenz in Designinnovation und dabei den Kunden genauso im Blick wie den Markt.

Wer hier gewinnt, gehört zu den Besten. Und macht seinen Erfolg nicht nur sichtbar, sondern eröffnet sich Netzwerk, Reichweite, Internationalität und damit noch mehr Marktchancen.

Konzept der Themenjahre prämiert

2021 haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit ihrem Konzept der Themenjahre den German Design Award im Bereich Kultur in der Kategorie Markenkommunikation gewonnen. Auf ein bestimmtes Motto zugeschnitten und visuell inszeniert finden die Themenjahre großen Anklang bei nationalen und internationalen Gästen und wird als „Benchmark" der landesweiten Kommunikation nach außen dargestellt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erfüllen mit dem Konzept der Themenjahre engagiert und zielgruppengerecht ihren Bildungsauftrag.

Hoher Wiedererkennungswert: Das Kampagnenmotiv wird durchgängig in allen Kommunikationskanälen umgesetzt.

Logo des German Design Award 2019

Das Logo "German Design Award 2019".

Früheren Preis

Bereits 2019 kürte die hochkarätige Jury des „German Design Award“ kürte die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für das Themenjahr 2018 „Von Tisch und Tafel“. Sie erhielten die Auszeichnung „Special Mention“ in den Kategorien „Excellent Communications Design“ und „Integrated Campaigns and Advertising“. Denn die plakative Kampagne zum Themenjahr griff visuell opulent und historisch genau verschiedenste Facetten des Themas »Essen und Trinken« in den staatlichen Schlössern auf und weckt beim Betrachter ein hohes Maß an Neugier und Interesse.
Weitere Informationen

Ein wiederkehrendes Highlight in der Kommunikation nach außen – Die Themenjahre.