Wir berichten über uns Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.


691 Treffer

Schloss Bruchsal

Mittwoch, 22. September 2021 | Allgemeines

28. September 1686: Geburtstag von Cosmas Damian Asam, Maler des Deckenbildes der Schlosskirche

Am 28. September jährt sich der Geburtstag von Cosmas Damian Asam zum 335. Mal. Als gewandter Maler für die prachtvollen Deckenbilder des Spätbarocks wurde er berühmt. In Bruchsal schuf er das heute verlorene große Deckenfresko der Hofkirche. Seine künstlerische Eigenwilligkeit bescherte ihm einen Konflikt mit dem mächtigen Auftraggeber, dem Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn.

Detailansicht
Heuneburg – Stadt Pyrene

Mittwoch, 22. September 2021 | Sonstige Veranstaltungen

3. Oktober: „Maustag“ auf der Heuneburg mit Forscherlabor und Erlebnisausgrabung

In diesem Jahr beteiligen sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg beim bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus 2021“ des WDR mit einem spannenden Programm auf der Heuneburg: Höhepunkte sind das Forscherlabor, in dem Kinder und Jugendliche wissenschaftliche Methoden der Archäologie ausprobieren dürfen, und eine Erlebnisausgrabung. Für das zweistündige Kinderprogramm um 10, 12 und 14 Uhr ist eine Anmeldung bei der Heuneburg ‒ Stadt Pyrene unter Tel. 075 86.895 94 05 oder per E-Mail an info@heuneburg-pyrene.de erforderlich. Je Zeitfenster können maximal 25 Kinder teilnehmen. Kinder von 6 bis 16 Jahren haben freien Eintritt; die Eltern bezahlen den regulären Eintritt. Es gilt die 3G-Regel der Corona-Verordnung des Landes.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 21. September 2021 | Sonstige Veranstaltungen

Krimi plus Cocktail: Lesung im Schloss mit Adrian Zeyher am 30. 9.

Spannung direkt vom Krimiautor: Am 30. September liest Adrian Zeyher aus „Schikane“; seinem Debüt-Krimi. Im Residenzschloss startet damit eine neue Veranstaltungsreihe – abendliche Krimilesungen mit regionalem Bezug an ungewöhnlichen Orten im Schloss. Im Eintritt von 10 Euro pro Person ist ein Cocktail enthalten. Wegen der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung bei der Hotline der Schlossverwaltung unter Tel. 07141 / 18 64 00 erforderlich. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Detailansicht
Grabkapelle auf dem Württemberg

Dienstag, 21. September 2021 | Allgemeines

27. September 1781: König Wilhelm I. wird geboren

Am 27. September 1781, heute vor genau 240 Jahren, wurde König Wilhelm I. von Württemberg geboren. Als Herrscher führte er Württemberg durch schwere Krisen in eine neue Zeit. Er liegt in der weithin sichtbaren Grabkapelle auf dem Württemberg begraben. Dort ruht er neben seiner jung verstorbenen Ehefrau Katharina Pawlowna Romanowa, Königin von Württemberg und Großfürstin von Russland.

Detailansicht
Schloss Heidelberg

Montag, 20. September 2021 | Sonstige Veranstaltungen

Stadt – Schloss – Buch: Gemeinsames Lesen im Schloss

Auch in diesem Jahr kommt das erfolgreiche Veranstaltungsformat „Shared Reading“ wieder in die ehemalige Residenz der Kurfürsten. Kein Ort in Heidelberg könnte geeigneter sein: Die romantische Ruine inspirierte unzählige Künstler – insbesondere Dichter wie Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorff oder Friedrich Hölderlin. „Shared Reading“ findet am 26. September in drei historischen Räumen im Schloss statt; es gelten die 3G-Regeln. Die Veranstaltung, eine Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit dem Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V., beginnt um 15 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Wegen der begrenzten Plätze ist eine vorherige Anmeldung bis zum 24. September unter heidelberg@shared-reading.org erforderlich.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 20. September 2021 | Sonstige Veranstaltungen

Porzellan der Manufaktur: der erste Sonderverkauf seit vielen Monaten

Am 26. September öffnet das Residenzschloss Ludwigsburg seine Porzellan-Schatzkammer endlich wieder für einen Sonderverkauf: Im Schloss werden die letzten raren Stücke aus der Produktion der aufgelösten Ludwigsburger Manufaktur aufbewahrt. Am 26.9. können alle, die die Kostbarkeiten aus Ludwigsburg sammeln und lieben, ihre Bestände ergänzen. Eine vorherige telefonische Anmeldung bei der Service-Hotline von Schloss Ludwigsburg unter 07141.18 64 00 ist unbedingt erforderlich.

Detailansicht
Botanischer Garten Karlsruhe

Montag, 20. September 2021 | Führungen & Sonderführungen

Neugier aufs Unbekannte. Führungstermin am Sonntag

Im Rahmen des Themenjahrs 2021 der Staatlichen Schlösser und Gärten „Exotik – Faszination & Fantasie“ begeben sich die Gäste bei der Sonderführung „Neugier aufs Unbekannte“ am 26. September um 14.30 Uhr im Botanischen Garten Karlsruhe auf die Spuren von Markgräfin Karoline Luise und ihrem Interesse für exotische Pflanzen. Für die Führung ist eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 062 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Sonntag, 19. September 2021 | Führungen & Sonderführungen

Des Kurfürsten ökologischer Fußabdruck und Steine für die Ewigkeit: Sonderführungen im Garten

Bei zwei Sonderführungen am kommenden Wochenende lernen die Gäste den kurfürstlichen Schlossgarten aus verschiedenen Perspektiven kennen: Beim Rundgang mit dem Thema „Luxus früher und heute?“ am Samstag, den 25. September um 16:00 Uhr erfahren die Gäste einiges über den Lebensstil des Kurfürsten. Die Führung „Steine für die Ewigkeit?“ am 26. September um 14:30 Uhr verfolgt die Spuren der besonderen Steinarten im Garten. Für beide Sonderführungen ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888-0 erforderlich.

Detailansicht