Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.


802 Treffer

Schloss Solitude, Stuttgart

Dienstag, 20. September 2022 | Sonstige Veranstaltungen

Gentleman‘s Drive: Karitatives OldtimerEvent auf der Solitude

Die Solitude wird zur Bühne für ein karitatives Oldtimer-Event: Am 25. September macht der „Distinguished Gentleman’s Drive“ Halt vor dem beliebten Ausflugsziel im Stuttgarter Westen. Von 14.00 bis 16.00 Uhr können Schlossgäste historische Oldtimer im Schlosshof bewundern – und das einstige Jagd- und Lustschloss von Herzog Carl Eugen bei einer „klassischen“ Schlossführung oder Familientour erkunden.

Detailansicht
Botanischer Garten Karlsruhe

Dienstag, 20. September 2022 | Allgemeines

Von der grünen und bunten Oase: Herbstanfang im Botanischen Garten

Der Botanische Garten Karlsruhe ist die grüne Oase der Stadt. Nun werden die Blätter allmählich bunt – und der Botanische Garten mit seinen ungewöhnlichen Bäumen besonders eindrucksvoll.

Detailansicht
Kloster Maulbronn

Dienstag, 20. September 2022 | Allgemeines

Luthers Übersetzung des Neuen Testaments wird 500 – ein Meilenstein der Reformation

Luthers Übersetzung des Neuen Testaments kam am 21. September 1522, vor genau 500 Jahren, erstmals in den Handel. Das „Septembertestament“ ist ein Meilenstein der Reformationsgeschichte. Die neuen Ideen Luthers veränderten die Geschichte. Sein Einfluss reichte bald bis in den Süden Deutschlands: Aus dem Zisterzienserkloster Maulbronn wurde eine evangelische Klosterschule – eine Tradition, die bis heute lebendig ist.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach

Dienstag, 20. September 2022 | Allgemeines

Luthers Übersetzung des Neuen Testaments wird 500 – ein Meilenstein der Reformation

Luthers Übersetzung des Neuen Testaments kam am 21. September 1522, vor genau 500 Jahren, erstmals in den Handel. Das „Septembertestament“ ist ein Meilenstein der Reformationsgeschichte. Die neuen Ideen Luthers veränderten die Geschichte. Sein Einfluss reichte bald bis in den Süden Deutschlands: Aus dem Benediktinerkloster Alpirsbach wurde eine evangelische Klosterschule. Dank außergewöhnlicher archäologischer Funde ist die Zeit der Klosterschüler noch heute erlebbar.

Detailansicht
Grabkapelle auf dem Württemberg

Dienstag, 20. September 2022 | Allgemeines

Das „Denkmal ewiger Liebe“ lockt im Herbst mit einer spektakulären Aussicht

Die Grabkapelle auf dem Württemberg bietet eine der spektakulärsten Aussichten in der Region Stuttgart. Vor allem in der goldenen Jahreszeit lohnt es sich, von den Stufen des „Denkmals ewiger Liebe“ den Blick ins Neckartal schweifen zu lassen – und die ersten Vorboten des Herbsts zu entdecken.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 19. September 2022 | Feste & Märkte

Automesse vor Barockkulisse mit spannenden Rundgängen durchs Schloss verbinden

Die Automobilausstellung Ludwigsburg zieht zum Schloss um: Am Wochenende des 24. und 25. September präsentieren 14 Autohäuser aus der Region vor der barocken Kulisse des Residenzschlosses Ludwigsburg die neuesten Automodelle und geben Einblicke in innovative Technologien. Die Messe ist ein guter Anlass, auch das beeindruckende Barockschloss zu erkunden – zum Beispiel bei der beliebten Familienführung durch die prunkvollen Schlossräume oder einer Kostümführung mit „Freifrau von Schwarzfels“ durch das Appartement von Herzog Carl Eugen.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Montag, 19. September 2022 | Allgemeines

Dürre im Schlossgarten: Niedrigste Niederschlagsmenge seit Aufzeichnungen

Auch wenn der September regnerisch erscheint: Der Schlossgarten in Schwetzingen hat den niederschlagärmsten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen hinter sich. Um den historischen Schlossgarten mit seinen teils sehr alten Baumbeständen zu schützen und zu bewahren, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bereits umfassende Maßnahmen ergriffen – von „Mähaktionen“ in Gewässern über „Vitaminkuren“ für Bäume bis zur ressourcensparenden Tröpfchenbewässerung.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss Bruchsal

Montag, 19. September 2022 | Sonstige Veranstaltungen

Ein Zeichen des Mitgefühls: 500 „Herzkissen“ für die Frauenklinik Bruchsal

Bereits zum zweiten Mal haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit großem Erfolg eine „Herzkissen“-Aktion initiiert: Viele Engagierte sind dem Aufruf der Schlossverwaltung Weikersheim gefolgt und haben Kissen für Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, genäht. Heute wurden 500 in Handarbeit hergestellte „Herzkissen“ an die Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal übergeben.

Detailansicht