Bypass Repeated Content

Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.

612 Treffer
Schloss Favorite Ludwigsburg

Mittwoch, 12. Februar 2020 | Allgemeines

Schloss Favorite ist wieder da: Am 15. März startet das Lustschloss in seine erste Saison

2016 war die Favorite zuletzt geöffnet. Seither hatten die umfangreichen Sanierungen unter Leitung des Amtes Ludwigsburg von Vermögen und Bau Baden-Württemberg das Schlösschen dem Blick der Öffentlichkeit entzogen. Jetzt ist es soweit: Am 15. März können die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Favorite wieder eröffnen.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Schloss Favorite Rastatt | Schloss Favorite Ludwigsburg | und weitere

Montag, 10. Februar 2020 | Allgemeines

Der Tag nach Sturm „Sabine“: Schlossgärten teilweise gesperrt

Das Sturmtief „Sabine“ hat auch im Süden getobt: Einige der großen Schlossgärten sind gesperrt. Das gilt für den Schlossgarten Schwetzingen, für den Park des Lustschlosses Favorite Rastatt, und in Ludwigsburg für den Favoritepark beim Lustschloss. Die Sperrungen gelten, bis die Aufräumarbeiten beendet sind und die Fachleute mögliche Schäden an den Bäumen begutachtet haben.

Detailansicht
Schloss Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 26. JANUAR

Im Jahr von Christoph von Huttens 250. Todestag zeigt die Sonderführung „Spectacles, Plaisirs und Zeremoniell“ am 26. Januar um 15 Uhr, wie das Leben am Hofe des Fürstbischofs aussah. Nicht nur der Glauben stand bei ihm im Mittelpunkt, sondern auch weltliche Vergnügen wie höfische Jagden. Für den Termin ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 062 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Detailansicht
Schloss Favorite Ludwigsburg

Donnerstag, 16. Januar 2020 | Allgemeines

HOCHZEITSLOCATION FAVORITE

Ab Frühjahr 2020 öffnet Schloss Favorite wieder seine Tore – und steht dann auch wieder für Trauungen zur Verfügung. Für alle Brautpaare, die sich die „Location“ anschauen wollen, bietet die Schlossverwaltung Ludwigsburg bereits jetzt, noch vor der Eröffnung, einen Besichtigungstermin an. Am 26. Januar um 15 Uhr können Brautpaare, die auf der Suche nach dem perfekten Rahmen für ihre standesamtliche Trauung sind, einen exklusiven ersten Blick in das Schlösschen werfen.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach

Donnerstag, 16. Januar 2020 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG BEI KERZENSCHEIN AM 25. JANUAR

In der Winterzeit werden in Kloster Alpirsbach Hunderte von Kerzen angezündet: Dann startet der winterliche Rundgang „Bei Kerzenschein und Glühwein“. Am 25. Januar um 17 Uhr steht der nächste Termin im neuen Jahr für diese suggestive Veranstaltungsreihe auf dem Programm. Für die Führung ist eine rechtzeitige Anmeldung unter Tel. 074 44 51 0 61 oder per Mail unter info@kloster-alpirsbach.de unbedingt erforderlich.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Mittwoch, 15. Januar 2020 | Ausstellungen

FOTOAUSSTELLUNG IM LAPIDARIUM

Die reizvollen Farbkompositionen von Helga Grimme, die zur Zeit in der Orangerie im Schlossgarten zu sehen sind, stoßen auf großes Interesse. Nun wird die Ausstellung „Metamorphose“ um vier Wochen verlängert: Noch bis zum 1. März können die Besucher die Fotografien, auf denen sich die steinernen Statuen des Lapidariums in traumähnliche Gestalten verwandeln, bewundern.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 14. Januar 2020 | Führungen & Sonderführungen

TERMINE AM WOCHENENDE

Für zwei der begehrten Rundgänge durchs abendlich dunkle Schloss gibt es an diesem Wochenende noch freie Plätze – und ebenso für den beliebten „Blick hinter die Kulissen“. Für kurzentschlossene Familien sind am Samstag und am Sonntag noch Plätze im interaktiven Kindermuseum „Kinderreich“ verfügbar. Für die Sonderführungen und für das „Kinderreich“ ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter Telefon 07141 . 18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Schloss Bruchsal

Montag, 13. Januar 2020 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 19. JANUAR

Mozart in Bruchsal! Der aufsehenerregende Kinderstar des 18. Jahrhunderts war auch im Schloss Bruchsal – kein Wunder, denn die Speyerer Fürstbischöfe waren für die Eleganz ihres Schlosses und ihrer Hofhaltung berühmt. Am 19. Januar um 15 Uhr bietet das Schloss Bruchsal eine kinderfreundliche Familienführung an. Spielerisch können die jungen Gäste Mozarts Spuren im Schloss verfolgen und sich auf die Suche nach seinen Noten begeben. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. (0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Detailansicht