Freitag, 23. Juli 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Weiterentwickelt in der Coronazeit: Neues Besucherzentrum setzt Maßstäbe

Der Eingangsbereich ins Residenzschloss präsentiert sich neu und komplett: Mit einem Besucherzentrum haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg jetzt ein Angebot, das die im letzten Jahr eröffnete Schlosskasse mit Shop ergänzt. Als „unsere neue Visitenkarte“ bezeichnet Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, den großzügigen neuen Besucherempfang. An diesem Wochenende geht er erstmals in Betrieb.

SHOP, KASSE UND BESUCHERZENTRUM JETZT KOMPLETT

2020 konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den neuen Kassenbereich und Shop im Erdgeschoss unter der Bildergalerie einrichten. Jetzt kommt das neue Besucherzentrum dazu: Genau gegenübergelegen, komplettiert der großzügige Raum das Angebot der Schlossverwaltung an die Gäste. „Schon der neue Kassenbereich im Residenzschloss hat Maßstäbe gesetzt, was den Empfang für unsere Gäste angeht“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Mit dem neuen Besucherzentrum präsentieren sich die Staatlichen Schlösser und Gärten auf einem Servicelevel, das dem Rang dieses Besuchermagneten und bedeutenden Kulturdenkmals angemessen ist.“

 

DAS NEUE ANGEBOT
Was bietet das Besucherzentrum? Im Zentrum steht das Informationsangebot. Alles Wichtige zur Schlösserwelt von Ludwigsburg, zu den Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten und über die Partner im Residenzschloss findet sich hier. Michael Hörrmann: „Das ist die neue Visitenkarte der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.“ Komfortable Sitzmöglichkeiten bieten sich auch an, um Wartezeiten angenehm zu verbringen – etwa, bis zum Beginn einer Führung. Mit USB-Anschlüssen ausgestattet bieten die Möbel zudem die Möglichkeit, Handy-Akkus aufzuladen. „In den Spitzenzeiten der Hochsaison können wir außerdem hier im Besucherzentrum zusätzliche Kassen in Betrieb nehmen und verkürzen so die Wartezeiten“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung.

 

ERFOLGREICHE AKTIVITÄTEN IN DER CORONAZEIT

Die Bauarbeiten haben dem barocken Erdgeschossraum wieder die ursprüngliche Form zurückgegeben. „Wir können uns auch gut vorstellen, das Besucherzentrum zu nutzen, um hier Künstlerinnen und Künstlern Aktionsfläche zu bieten“, ergänzt Stephan Hurst. Und er hebt die gute Kooperation mit dem Amt Ludwigsburg von Vermögen und Bau Baden-Württemberg hervor: „Es ist ganz fantastisch, was hier entstanden ist und das ging nur durch die gute Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern im Bauamt. Ich denke, das Besucherzentrum ist das perfekte Beispiel, um zu zeigen, wie intensiv alle während der Corona-Schließzeit hinter den Kulissen gearbeitet haben.“

 

INKLUSION UND BARRIEREFREIER ZUGANG

Zu der besucherfreundlichen Neugestaltung des Empfangsbereichs im Schloss Ludwigsburg gehört auch der barrierefreie Zugang. „Als Institution des Landes ist es uns wichtig, möglichst allen Menschen am kulturellen Erbe des Landes und den Schauplätzen seiner Geschichte die Teilhabe zu ermöglichen“, betont Michael Hörrmann. Die Öffnung der Monumente für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen ist schon seit einiger Zeit eines der wichtigsten Ziele der Staatlichen Schlösser und Gärten. In den historischen Monumenten des Landes erfordert Barrierefreiheit oftmals maßgeschneiderte Einzellösungen: In das neue Besucherzentrum des Residenzschlosses gelangen Gäste mit Einschränkungen, Mobilitätshilfen oder Kinderwagen nun barrierefrei über eine schräge Zufahrtsfläche und eine elektrische Schiebetür.

 

ERFOLGREICHER ABSCHLUSS

„Mit dem Besucherzentrum ist nun diese kleine, aber feine Baumaßnahme am Schloss Ludwigsburg abgeschlossen. Die Visitenkarte des Schlosses ist gelungen“ freut sich Amtsleiterin Corinna Bosch des Amts Ludwigsburg von Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Projektleiter Volker Janzen ergänzt: „Für den Kassenbereich und das Infozentrum hat das Land rund 970.000 Euro in die Sanierung und Ausstattung der Räume investiert.“
 

SERVICE UND INFORMATION

ÖFFNUNGSZEITEN

Residenzschloss Ludwigsburg

Täglich von 11:00 bis 16:00 Uhr

Englische Führung Sa, So, Feiertag 14:15 Uhr

Familienführung So, Feiertag 14.30 Uhr

 

HINWEISE

Für den Besuch des Schlosses und die Teilnahme an den Familienführungen ist die Angabe der Kontaktdaten notwendig ‒ vor Ort, online auf der Website über das Kontaktformular oder digital via Luca-App. In den Innenräumen des Schlosses besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske für Gäste ab 6 Jahre. Für den Besuch der Ausstellungsräume gilt eine Beschränkung der möglichen Personenanzahl.

 

INFORMATION

Residenzschloss Ludwigsburg

71634 Ludwigsburg

Telefon +49 (0) 71 41 . 18 64 00

info@schloss-ludwigsburg.de

Download und Bilder