Bypass Repeated Content

Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.

629 Treffer
Barockschloss Mannheim

Dienstag, 12. März 2019 | Allgemeines

Räumung des Schlossmuseums vor Beginn der Sanierungsarbeiten

Die Sammlungsräume in Schloss Mannheim werden leergeräumt: Die spektakuläre Aktion wird nötig wegen der jetzt beginnenden Sanierungsarbeiten. Das Restauratorenteam der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verpackt die wertvollen Exponate und transportiert alles in das Depot der Staatlichen Schlösser und Gärten in Karlsruhe. Es ist ein Projekt mit eindrucksvollen Dimensionen: Insgesamt werden 800 Stücke aus 13 Räumen bewegt – um nach dem Abschluss der Sanierungsarbeiten zum Jahresanfang 2020 wieder ins Mannheimer Schloss zurückgebracht und neu aufgestellt zu werden.

Detailansicht
Residenzschloss Rastatt

Montag, 11. März 2019 | Sonstige Veranstaltungen

OPEN AIR IM SCHLOSSHOF

Erstmals gastiert ein Großereignis der elektronischen Tanzmusik im Ehrenhof des Residenzschlosses. Mit dem bekannten DJ Sven Väth konnten die Veranstalter gleich einen der ganz großen Namen dieser jungen Musikszene verpflichten. Das Open-Air-Konzert am 3. August 2019 wird das Format eines eintägigen Festivals haben, bei dem von 12.00 bis 22.00 Uhr internationale und nationale DJs junge Erwachsene zum Tanzen bringen. Der Schlosshof bietet schon seit einigen Jahren die Bühne für Top Acts der Open-Air-Veranstalter auf ihren Tourneen durch Südwestdeutschland.

Detailansicht
Kloster Maulbronn

Freitag, 8. März 2019 | Allgemeines

Online verfolgen: die Magnolie im Kreuzgang von Kloster Maulbronn

Jedes Frühjahr ist es ein Ereignis, auf das Fotofans und Maulbronn-Begeisterte gleichermaßen warten: Im Kreuzgang des einstigen Zisterzienserklosters entfaltet der alte Magnolienbaum seine Blüten. Jetzt ist wieder das „Blühbarometer“ aktiv, die laufend aktualisierte Anzeige im Internetportal www.kloster-maulbronn.de. Es zeigt den Stand der Knospen – damit niemand den Blüh-Höhepunkt verpasst.

Detailansicht
Botanischer Garten Karlsruhe

Mittwoch, 6. März 2019 | Allgemeines

SCILLABLÜTE – NEUER BLÜHKALENDER

Ein paar milde Tage reichen und die berühmte Scilla-Wiese des Botanischen Gartens färbt sich blau: Immer im zeitigen Frühjahr entfalten die Blausterne ihre Blütenkelche. Dann leuchtet die Grünfläche vor den historischen Glashäusern im leuchtenden Blau der Scilla siberica (Sibirischer Blaustern). Die Scillablüte ist eine der Attraktionen des Gartens. Ab sofort präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die besonderen Blühereignisse im historischen Botanischen Garten immer monatsaktuell in ihrem Internetportal und stellen die Höhepunkte aus der Arbeit der Gärtner vor. Zu finden sind die aktuellen Seiten direkt auf der Internetseite www.botanischer-garten-karlsruhe.de.

Detailansicht
Kloster Schussenried, Bad Schussenried

Mittwoch, 6. März 2019 | Ausstellungen

LEGO-AUSSTELLUNG VERLÄNGERT

„Faszination Lego“, die Familienausstellung in Kloster Schussenried, wird verlängert: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zeigen die bunten Modellwelten wegen des guten Erfolgs nun bis zum 28. April. Die Schau der Ulmer „Klötzlebauer“, die schon mehrfach mit ihren Legomodellen in Schussenried zu Gast waren, hat bisher schon 8.000 Besucherinnen und Besucher angezogen.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 5. März 2019 | Sonstige Veranstaltungen

BLICK AUF DIE SAISON

Das Residenzschloss ist der Ort des größten Restaurierungsprojekts der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Die Arbeiten an der originalgetreuen Wiedereinrichtung der königlichen Sommerresidenz Ludwigsburg werden das Jahr 2019 im Schloss prägen. Wie vielfältig und reich trotz der Einschränkungen durch die Restaurierung das Programm in diesem Jahr sein wird, das präsentierte Geschäftsführer Michael Hörrmann gemeinsam mit Dr. Patricia Peschel und dem Leiter der Schlossverwaltung Stephan Hurst bei einem Pressegespräch im Residenzschloss. 2019 dreht sich beim aktuellen Themenjahr der Staatlichen Schlössern und Gärten alles um „Frankreich und den deutschen Südwesten".

Detailansicht
Schloss Favorite Rastatt

Dienstag, 5. März 2019 | Allgemeines

ENDSPURT – SAISONBEGINN IM LUSTSCHLOSS

Am Wochenende vom 15. März beginnt die Saison in Schloss Favorite vor den Toren von Rastatt: Um 10 Uhr öffnet das Lustschloss der Markgräfin Sibylla Augusta seine Tore. Die Restauratoren der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg legen letzte Hand an, um das Schloss aus dem Winterschlaf zu holen. Und die Natur macht mit: Das milde Wetter der letzten Wochen hat im Schlossgarten die Frühblüher geweckt, die die weiten Wiesen rings um das Schloss frühlingshaft einfärben.

Detailansicht
Kloster Maulbronn

Dienstag, 5. März 2019 | Feste & Märkte

OSTEREIERMARKT AM 16. UND 17. MÄRZ

Am 16. und 17. März öffnet das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn wieder seine Pforten für den schon traditionellen Ostereiermarkt. Insgesamt 55 Aussteller präsentieren mehr als 5000 Exponate – und jedes davon ist ein kleines Kunstwerk. Der stimmungsvolle jahreszeitliche Markt im großen Fruchtkasten des einstigen Zisterzienserklosters bietet genug Staunenswertes für die ganze Familie – und ist ein Anlass, bereits jetzt Vorfreude auf das kommende Osterfest zu entwickeln.

Detailansicht