Bypass Repeated Content

Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.

610 Treffer
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 4. März 2019 | Führungen & Sonderführungen

FÜHRUNGSTERMINE AM WOCHENENDE

Am Wochenende bietet das „Kinderreich“ im Ludwigsburger Schloss die seltene Gelegenheit, dass noch letzte Plätze für Kurzentschlossene frei sind. Am Sonntag lässt sich im Keramikmuseum die Geschichte unserer beliebtesten Getränke Tee, Kaffee und Schokolade entdecken und im berühmten Schlosstheater wird bei „Vorhang auf“ das Wunderwerk der historischen Bühne zum Erlebnis. Für alle Termine ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 4. März 2019 | Ausstellungen

10.000. GAST BEI .„FASZINATION LEGO“

Der Besucherzahlen sprechen für sich: Am Sonntag hat „Faszination Lego“ im Alten Hauptbau des Residenzschlosses die 10.000 geknackt. Familie Cerny mit den beiden Söhnen Liam und Damian aus Ludwigsburg waren die überraschten Jubiläumsgäste. Volker Beker von den Ulmer „Klötzlebauern“ überreichte der vierköpfigen Familie einen Lego-Einkaufsgutschein, außerdem gab es freien Eintritt in die Ausstellung und eine Einladung ins Café Schlosswache. Die Lego-Ausstellung im Residenzschloss Ludwigsburg erweist sich in diesem Jahr wieder als große Attraktion vor allem für Familien. Zu sehen sind die bunten Modellwelten noch bis zum 31. März in Schloss Ludwigsburg.

Detailansicht
Schloss Bruchsal

Montag, 4. März 2019 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 10. MÄRZ

Am Sonntagnachmittag erwartet eine „Hofdame“ die Gäste in Schloss Bruchsal. Die adelige Dame aus dem 18. Jahrhundert ist auf der Durchreise und kann einiges Erzählen, vom Leben im Bruchsaler Schloss und von anderen Höfen. Sie nimmt ihre Gäste mit auf ihrem Weg durch die Beletage– und garniert ihre Führung bereitwillig mit Hofklatsch. Für die Sonderführung am 10. März um 15 Uhr ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. (0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Montag, 4. März 2019 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNGEN AM 10. MÄRZ 2019

In zwei Sonderführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man am Sonntag, den 10. März besondere Traditionen des Klosters erleben: Beim „Familienspaß im Kloster“ um 14 Uhr lernen die Gäste einen anderen Aspekt des mönchischen Lebens kennen und probieren mittelalterliche Spiele aus. In der Führung „Besuchen – Bilden – Schreiben“ um 14.30 Uhr folgt der Maulbronner Stadtarchivar Martin Ehlers den Spuren der Dichter und Denker vergangener Zeiten vom inneren Kloster ins städtische Literaturmuseum im ersten Stock des Infozentrums.

Detailansicht
Residenzschloss Rastatt

Montag, 4. März 2019 | Allgemeines

ARBEITEN IM AHNENSAAL BIS 17. MÄRZ

Vom 6. bis zum 17. März wird am Parkettboden des Ahnensaals im Residenzschloss gearbeitet. Die Führungen im Schloss sind davon nicht beeinträchtigt, denn der Blick in den Saal ist auch während dieser Zeit möglich. Bevor mit dem Frühling die Hauptsaison im Schloss beginnt, nehmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg noch die letzten notwendigen Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen in Angriff.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Freitag, 1. März 2019 | Sonstige Veranstaltungen

300. TODESTAG DES PORZELLANERFINDERS

Vor 300 Jahren starb Johann Friedrich Böttger. Sein Verdienst: Er erfand das europäische Porzellan. Auf der Grundlage seiner Entdeckungen entstanden in Europa die Porzellanmanufakturen wie die von Ludwigsburg – und die Tischkultur erlebte eine Revolution. Seine Erfindung prägt bis heute unseren Alltag. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erinnern an den Erfinder und Alchemisten Böttger und öffnen am Sonntag, 17. März, das Keramikmuseum im Residenzschloss Ludwigsburg bei freiem Eintritt.

Detailansicht
Schloss Heidelberg

Mittwoch, 27. Februar 2019 | Sonstige Veranstaltungen

600. GEBURTSTAG VON MECHTHILD VON DER PFALZ

Ihr Geburtstag jährt sich 2019 zum 600. Mal: Am 7. März 1419 wurde in Schloss Heidelberg Mechthild von der Pfalz geboren, Tochter von Kurfürst Ludwig III., nacheinander Ehefrau von zwei bedeutenden Herrschern, hochgebildet und Mittelpunkt eines Musenhofes. Als treibende Kraft stand sie hinter der Gründung von zwei Hochschulen im Land und setzte damit eine Familientradition fort, die bereits in Heidelberg mit der Gründung der Universität durch Kurfürst Ruprecht I. 1386 ihren Anfang genommen hatte. Dass einen Tag nach dem Geburtstag der bedeutenden Kurpfälzerin der Internationale Tag der Frauen – am 8. März – begangen wird, ist für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein zusätzlicher Anlass, an eine berühmte Schlossbewohnerin zu erinnern.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Mittwoch, 27. Februar 2019 | Sonstige Veranstaltungen

UNTERSUCHUNGSERGEBIS BADISCHES HOFSILBER

Das große badische Hofsilber gehört zu den ganz besonderen Schätzen im Schlossmuseum von Barockschloss Mannheim. Das kostbare Service, hergestellt zwischen 1823 und 1838 in Paris, Karlsruhe und Pforzheim, wird deshalb von den Restauratoren der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg besonders genau beobachtet. Weil das Silber oxidiert und dadurch schwarz verfärbt war, wurden sämtliche Stücke 2013 aufwendig gereinigt. Allerdings: Die Oberflächen verfärbten sich wesentlich schneller als vermutet wieder. Um dieser rätselhaften Reaktion auf die Spur zu kommen, ließen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Material und umgebende Raumluft untersuchen. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, stellte jetzt gemeinsam mit dem Restaurator Werner Hiller-König das Ergebnis vor – und das ist verblüffend: Es liegt am hohen Silbergehalt! Jetzt suchen die Fachleute nach Möglichkeiten, die Stücke besser zu schützen. Die sanierungsbedingte Schließung der Mannheimer Schlossräume bietet dazu in den nächsten Monaten die Gelegenheit.

Detailansicht