Bypass Repeated Content

Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.

587 Treffer
Kloster Maulbronn

Mittwoch, 8. Mai 2019 | Sonstige Veranstaltungen

Am Sonntag nicht verpassen: Das „Frühlingsfest“ zum UNESCO-Jubiläum

Mit vielfältigem Programm wird am Sonntag in Maulbronn gefeiert: Das Kloster gehört seit 25 Jahren zum Welterbe der UNESCO. Das Jubiläum gibt den Anlass zu einem „Frühlingsfest“ mit prominenten Gästen am 12. Mai. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist das 25-jährige Jubiläum zugleich der Grund, Maulbronn zum „Kloster des Jahres“ zu ernennen.

Detailansicht
Schloss Heidelberg

Dienstag, 7. Mai 2019 | Führungen & Sonderführungen

Neu ausgestattet: das Zimmer des Grafen Charles de Graimberg im Gläsernen Saalbau

Charles de Graimberg, französischer Emigrant in Heidelberg am Beginn des 19. Jahrhunderts, hat sich die größten Verdienste um die Erhaltung der Schlossruine erworben. Er wohnte sogar dort, um das Schloss besser schützen zu können – denn die Ruine bot Baumaterial, das viele Begehrlichkeiten weckte. Sein Zimmer im Gläsernen Saalbau passiert man bei allen Führungen im Schloss. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statten es derzeit neu aus: Eine dauerhafte Inszenierung wird Charles de Graimberg als Persönlichkeit neu sichtbar machen. „Die Bedeutung, die dieser Pionier der Schloss-Denkmalpflege für den Ruhm von Schloss Heidelberg hatte, lässt sich kaum hoch genug ansetzen“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg anlässlich der Präsentation des neu eingerichteten Raumes.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 7. Mai 2019 | Allgemeines

Drei Jungfalken im Nest: Die Falken im Residenzschloss sind geschlüpft

Neues von den Wanderfalken im Ludwigsburger Residenzschloss: Die Brut ist geschlüpft und konnte jetzt auch schon beringt werden. Im Dach des Residenzschlosses hat ein Wanderfalkenpaar das Nistangebot angenommen – zum zweiten Mal in Folge. Wer beim Spazierengehen im Schlossgarten oder ums Favoriteschloss aufmerksam den Himmel beobachtet, sieht jetzt regelmäßig die Altvögel fliegen: immer alleine, denn ein Vogel hütet die Falkenjungen im Nest.

Detailansicht
Kloster Maulbronn

Dienstag, 7. Mai 2019 | Sonstige Veranstaltungen

„Maulbronn unter französischen Vorzeichen“. Vortrag von Martin Ehlers

„Frankreich und der deutsche Südwesten" – das aktuelle Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gibt in diesem Frühjahr den Rahmen für eine Vortragsreihe in Kloster Maulbronn. Zum Abschluss der Reihe spricht Martin Ehlers, Stadtarchivar von Maulbronn, morgen im Infozentrum des Klosters über „Revolution, Freiheitsbaum, Trikolore – Maulbronn unter französischen Vorzeichen“. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 6. Mai 2019 | Sonstige Veranstaltungen

Muttertag mit freiem Eintritt in zwei Museen – und mit Muttertagsführung

Muttertag im Residenzschloss: Am 12. Mai erhalten alle Mütter freien Eintritt in Modemuseum und Keramikmuseum. Frei zugänglich ist am Wochenende außerdem die Ausstellung mit aktuellen Werken des Keramikers Kenji Fuchiwaki im Lapidarium des Schlosses. Außerdem sind bei einigen der Sonderführungen am Wochenende noch Plätze verfügbar – etwa bei der „Muttertagsführung“ mit Regina Kemle am Sonntag um 15.30 Uhr. Für alle Führungen ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 6. Mai 2019 | Sonstige Veranstaltungen

Meisterkeramiken im Lapidarium: Kenji Fuchiwaki zeigt bis 12. Mai aktuelle Werke

Kenji Fuchiwaki, Keramikkünstler mit Atelier im Residenzschloss Ludwigsburg, zeigt neue Werke: In einer Ausstellung im Lapidarium des Schlosses präsentiert er Keramiken aus den letzten drei Jahren. Bis einschließlich Muttertag, 12. Mai, sind die außergewöhnlich harmonischen Meisterwerke der Keramik zu sehen. Der Künstler ist jeden Tag von 10 bis 17 Uhr in der Ausstellung präsent und erklärt seine Arbeit.

Detailansicht
Schloss Bruchsal

Montag, 6. Mai 2019 | Führungen & Sonderführungen

Reisen in die Geschichte: Führungstermin am Muttertags-Wochenende

Es ist eine „Hofdame“ auf Reisen, die in Schloss Bruchsal Station macht – das ist die Geschichte, mit der die Gäste am Sonntag, 12. Mai, in der barocken Intrada des Schlosses begrüßt werden. Die Dame im eindrucksvollen Kostüm hatte einen Unfall mit der Kutsche, nimmt die Gäste mit auf ihrem Weg durchs Schloss – und erzählt bereitwillig Hofklatsch. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. (0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Detailansicht
Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen

Montag, 6. Mai 2019 | Allgemeines

Nachwuchs bei den Wiblinger Klosterstörchen: drei Küken geschlüpft

Frisch geschlüpft sind gerade die Storchenküken in Kloster Wiblingen. Seit einigen Jahren schon nistet ein Storchenpaar in jedem Frühjahr über einem der Dächer des großen Klosters vor den Toren von Ulm. Die Klosterverwaltung verfolgt die Entwicklung des Geleges im Storchennest aufmerksam und jetzt ist es auch im Foto bestätigt: Es sind drei Storchenküken, die von den Storcheneltern versorgt werden.

Detailansicht