Bypass Repeated Content

Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.

621 Treffer
Kloster und Schloss Bebenhausen

Mittwoch, 14. August 2019 | Allgemeines

Who was St. Bernard? Bebenhausen and the “Love of Bernard”

The Cistercian monk, Bernard of Clairvaux, founded 343 monasteries in his lifetime, also leaving his mark on Bebenhausen. St. Bernard's Day, on August 20, is one of the few saints’ days also celebrated by the Protestant and the Anglican churches. Who was this monk, who cast a spell over so many?

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Dienstag, 13. August 2019 | Sonstige Veranstaltungen

Barockmusik und Poesie aus Frankreich: Konzert im Schlossgarten

Barocke französische Klänge und Poesie am festlichen Ort: Im Rahmen ihres Themenjahrs „Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten“ laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen mit dem Deutsch-Französischen Kulturkreis e.V. am Sonntag, den 18. August um 11 Uhr zu „Moments heureux“ ein. Zu Texten aus dem Werk des Pariser Schriftstellers Érik Orsenna „Portrait eines glücklichen Menschen: André Le Nôtre, der Gärtner von Versailles“ lässt das Ensemble Flauto con bassi Musik aus dem 17. Jahrhundert erklingen. Das Konzert findet im Südlichen Zirkelbau statt, die Teilnahme ist frei, lediglich der Garteneintritt fällt an.

Detailansicht
Kloster und Schloss Salem

Dienstag, 13. August 2019 | Führungen & Sonderführungen

Das ehemalige Zisterzienserkloster als Ausflugsziel im Sommer

Schon Abt Anselm II. Schwab nutzte die Sommerzeit, um Reisen zu unternehmen – das Nachbarland Frankreich war ein bevorzugtes Ziel, war es doch das Mutterland seines Ordens. Besonders die Hauptstadt hatte es ihm angetan und er ließ sich dort für den Umbau des Münsters inspirieren. Von seiner Frankreichreise kehrte er am 17. August 1765 zurück. Den französischen Einfluss bei der Gestaltung der prachtvollen Alabaster-Ausstattung im Münster können Besucher noch heute bestaunen: Eine Vielzahl von Führungen zeigt die einzigartigen Kunstwerke in der Kirche von Kloster Salem. Die Anregungen aus Frankreich entdecken die Gäste auch bei einer detailreichen Sonderführung zur Architektur und Ausstattung des Münsters: am 13. Oktober um 11 Uhr.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 12. August 2019 | Führungen & Sonderführungen

Küchengeheimnisse, Gerüchte vom Herzogshof und verborgene Räume

Den Geheimnissen des Schlosses auf der Spur ist man am Wochenende bei mehreren Führungen: Am Samstagmittag geht es bei „Vom Keller auf den Teller“ in die verborgenen Bereiche der Küchenlogistik vergangener Jahrhunderte. „Gräfin Weidenbach“ bietet bei einem Zusatztermin Einblick in die Intrigen der Zeit von Schlossgründer Herzog Eberhard Ludwig. Außerdem gibt’s im „Kinderreich“ am Sonntagmittag noch Restplätze für Kurzentschlossene. Für alle Termine ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 erforderlich.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Barockschloss Mannheim

Montag, 12. August 2019 | Führungen & Sonderführungen

225. Todestag der Kurfürstin Elisabeth Auguste von der Pfalz

Eine Sommerresidenz: Das war Schwetzingen für die pfälzischen Kurfürsten des 18. Jahrhunderts. Hierher zog man in der warmen Jahreszeit, mit dem gesamten Hofstaat. Auch die Kurfürstin Elisabeth Auguste verbrachte hier glanzvolle Tage in ihrem Appartement im Schloss. Am 17. August vor 225 Jahren ist sie gestorben – allerdings weder in der kurpfälzischen Residenz Mannheim noch in ihrer Sommerresidenz Schwetzingen, sondern im kurfürstlichen Schloss in Weinheim, wohin sie sich 1794 wegen der heranrückenden französischen Revolutionstruppen zurückgezogen hatte. An die Ehefrau des beliebten Kurfürsten erinnert die Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten „Eheleben à la Kurpfalz. Das Kurfürstenpaar Carl Theodor und Elisabeth Auguste“ am 6. Oktober und 29. Dezember.

Detailansicht
Botanischer Garten Karlsruhe

Montag, 12. August 2019 | Führungen & Sonderführungen

Mit allen Sinnen den Garten erleben. Führungstermin am 18. August

Üppig blüht es im Außenbereich des Botanischen Gartens in Karlsruhe auch jetzt im August: Bei einem Rundgang mit einem der Gartenspezialisten erlebt man die Pracht am Wechsel zum Spätsommer mit besonders fachkundigen Erläuterungen. Der Rundgang am 18. August wendet sich an Augen und Nase und kombiniert Information und sinnliches Erleben. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Detailansicht
Kloster Maulbronn

Montag, 12. August 2019 | Führungen & Sonderführungen

Kloster Maulbronn und seine literarische Tradition: Sonderführung am Sonntag

In einer Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man am Sonntag, den 18. August eine besondere Tradition des Klosters kennenlernen, nämlich die Literatur. Bei der Führung „Besuchen – Bilden – Schreiben“ um 14.30 Uhr folgt der Maulbronner Stadtarchivar Martin Ehlers den Spuren der Dichter und Denker vergangener Zeiten vom inneren Kloster ins städtische Literaturmuseum im ersten Stock des Infozentrums.

Detailansicht
Kloster Hirsau

Montag, 12. August 2019 | Führungen & Sonderführungen

Entdeckungstour zu den Hirsauer Mönchen. Familienführung am Sonntag

Eine Expedition in die Welt der Mönche von Hirsau steht am 18. August um 14.30 Uhr auf dem Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Entdeckungstour im weitläufigen und eindrucksvollen Gelände des Klosters Hirsau ist ein spannender Wochenendtipp für Kinder und Familien. Für die Sonderführung – mit Quiz und Imbiss – ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter Tel. 070 51.167 399.

Detailansicht