Residenzschloss Ludwigsburg, Besucher

Ein buntes Programm für 2024Höhepunkte der neuen Saison

2024 feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zahlreiche hochkarätige Jubiläen: Im ganzen Land warten spannende und abwechslungsreiche Höhepunkte auf die Besucherinnen und Besucher.

Motiv zur Aktion „Küss mich im Schloss“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Ein Kuss öffnet 2024 wieder so manche Tür.

KÜSS MICH! – IM SCHLOSS

Ein erster Höhepunkt im Kalender der Staatlichen Schlösser und Gärten ist die romantische Aktion „Küss mich! – Im Schloss“. Von Montag, 12. Februar, bis Freitag, 16. Februar, haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich ihre Eintrittskarten in die Welt der Schlösser ganz einfach zu „erküssen“. Nur ein kleiner Schmatzer ist notwendig – und schon öffnen sich rund um den Valentinstag am 14. Februar kostenfrei die Türen eines der teilnehmenden Monumente

Schloss Solitude, Blick auf das Schloss

Der Schlosserlebnistag zählt auch 2024 zu den Höhepunkten des Jahres.

SCHLOSSERLEBNISTAG

Der landesweite Schlosserlebnistag am 16. Juni ist bei vielen bereits im Kalender eingetragen. Und das aus gutem Grund! Jedes Jahr am dritten Junisonntag bieten zahlreiche Schlösser im ganzen Land ein einzigartiges Programm. Das Thema in diesem Jahr lautet „Geister & Gespenster“: Vom Bodensee bis zur Kurpfalz, von Baden bis nach Oberschwaben – vielfältige Führungen, interessante Ausstellungen und unterhaltsame Kinderprogramme versprechen Schlossfans jeden Alters außergewöhnliche Erlebnisse und jede Menge Spaß. 

Besucher im Kloster Schussenried

2024 bietet sich hinter den mächtigen Klosterpforten erneut ein buntes Programm.

ERLEBNISTAG IM KLOSTER

Am 6. Oktober tauchen Besucherinnen und Besucher wieder in die Welt der Mönche ein: Der zehnte Erlebnistag im Kloster steht bevor. Ausgewählte landeseigene Klöster in Baden-Württemberg öffnen traditionell im Oktober ihre Pforten für große und kleine Gäste. Der Erlebnistag bietet Grund zur Vorfreude. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches und buntes Familienprogramm freuen.

Kloster Maulbronn, Klosterkirche

Das Welterbe feiert Geburtstag: 30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn.

30 JAHRE UNESCO-WELTERBE

Im November 1993 erhielt das Kloster Maulbronn als erstes Monument in Baden-Württemberg den Titel „UNESCO-Welterbe“. Jedes Jahr zieht die beeindruckende Klosteranlage tausende Besucherinnen und Besucher aus aller Welt in ihren Bann. 2023 jährte sich der bedeutsame Weltkulturerbe-Status bereits zum 30. Mal: Die Staatlichen Schlösser und Gärten nehmen dieses besondere Jubiläum zum Anlass, ein vielseitiges Programm rund um das ehemalige Zisterzienserkloster auf die Beine zu stellen.

CARL-THEODOR-JAHR

Gleich zwei runde Jubiläen des einflussreichen Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz werden 2024 gefeiert: Zum 300. Mal jährt sich sein Geburtstag und zum 225. Mal sein Todestag. Barockschloss Mannheim wurde in seiner über 50-jährigen Regentschaft zum Zentrum für Wissenschaften und Künste. Die Sommerresidenz in Schwetzingen baute der Kurfürst zu einer der schönsten Europas aus. Zum doppelten Jubiläum wird eine Vielzahl an Veranstaltungen, darunter Ausstellungen, Vorträge und besondere Führungen, geboten.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Außenansicht
Barockschloss Mannheim, Rittersaal

Kurfürst Carl Theodor prägte die Kurpfalz wie kein Zweiter: 2024 begehen die Staatlichen Schlösser und Gärten zwei Jubiläen.

Grabkapelle auf dem Württemberg, Ansicht aus der Luft

Auch die Grabkapelle auf dem Württemberg wird 2024 gefeiert.

200 JAHRE GRABKAPELLE AUF DEM WÜRTTEMBERG

Die Grabkapelle auf dem Württemberg feiert 2024 ihr 200-jähriges Bestehen. Das elegante Kleinod wurde als Grablege für Königin Katharina Pawlowna errichtet – ein ewiger Liebesbeweis König Wilhelms I. von Württemberg. Das Monument der ewigen Liebe beeindruckt mit zeitloser Schönheit und seiner malerischen Lage über dem Neckartal. Das 200-jährige Bestehen des architektonischen Juwels würdigen die Staatlichen Schlösser und Gärten mit einem reichhaltigen Jubiläumsprogramm.

Service

Küss mich! – Im Schloss

Montag, 12. bis Freitag, 16. Februar 2024

Schlosserlebnistag

Sonntag, 16. Juni 2024

Erlebnistag im Kloster

Sonntag, 6. Oktober 2024

Kloster Maulbronn: 30 Jahre UNESCO-Welterbe

Vielseitige Veranstaltungen über das gesamte Jahr

Carl-Theodor-Jahr 2024

Vielseitige Veranstaltungen über das gesamte Jahr

200 Jahre Grabkapelle auf dem Württemberg

Vielseitige Veranstaltungen über das gesamte Jahr

KONTAKT

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22a
76646 Bruchsal