Logo Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Staatliche Schlösser und Gärten Baden‑Württemberg
Kommen. Staunen. Geniessen.

Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.

445 Treffer

Vom Alltag in den Barock: abwechslungsreiches Angebot mit Sonderführungen, LEGO® und Ausstellungen

Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 21. Januar 2025 | Sonstige Veranstaltungen

Das Angebot im Residenzschloss Ludwigsburg ist groß und bunt: Kurzweilige Sonderführungen zu besonderen Themen und Höhepunkten, zusätzliche LEGO®-Workshops und kostenfreie Angebote warten auf die Besucherinnen und Besucher. Eine telefonische Anmeldung für die Führungen und Workshops unter +49 (0) 71 41.18 64 00 ist notwendig.

Detailansicht

Neue Führungen wegen großer Nachfrage: Weitere Termine für abendliche Führung „Licht aus – Spot an“

Grabkapelle auf dem Württemberg

Dienstag, 21. Januar 2025

Die Beliebtheit der abendlichen Sonderführung „Licht aus – Spot an“ durch die Grabkapelle auf dem Württemberg ist ungebrochen. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage werden nun weitere Termine angeboten. Besucherinnen und Besucher haben so noch im Januar und Februar die Gelegenheit, das Monument der ewigen Liebe im Licht der Laternen und Lampen zu erkunden. Eine Anmeldung an info@grabkapelle-rotenberg.de ist erforderlich.

Detailansicht

„Orangen wachsen ohne Dornen“: Studentische Kunstausstellung noch bis 28. Februar zu sehen

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Montag, 20. Januar 2025 | Ausstellungen

Der Schlossgarten von Schloss Schwetzingen ist nicht nur schön, sondern auch eine Quelle der Inspiration. Das zeigt die Ausstellung „Orangen wachsen ohne Dornen“, die seit November im Lapidarium der Orangerie zu sehen ist. Die Kunst der Studierenden der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe setzt dort Akzente – dabei stehen manche der kreativen Werke im Dialog, andere im Kontrast. Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 28. Februar, zu sehen. Der Eintritt ist im Garteneintritt inbegriffen.

Detailansicht

Eine Rückkehr nach 150 Jahren: Hochmeister-Triptychon wird mit einem Festakt am 7. Februar gefeiert

Residenzschloss Mergentheim

Montag, 20. Januar 2025 | Sonstige Veranstaltungen

Nach 150 Jahren kehrt das Hochmeister-Triptychon ins Residenzschloss Mergentheim zurück. Das dreiteilige Kunstwerk entstand in der Mitte des 17. Jahrhunderts. Die Rückkehr wird am Freitag, 7. Februar, um 18.00 Uhr im Roten Saal des Schlosses gefeiert. Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Frank Bayard, Hochmeister des Deutschen Ordens, und Udo Glatthaar, Oberbürgermeister von Bad Mergentheim, begrüßen die Gäste. Ein Festvortrag und Musik runden den Abend ab. Alle Interessierten können sich bis Freitag, 24. Januar, per E-Mail an peter.spiekermann@ssg.bwl.de anmelden.

Detailansicht

Auf Entdeckungstour durchs Kloster: Sonderführung für die ganze Familie

Kloster Maulbronn

Montag, 20. Januar 2025 | Führungen & Sonderführungen

In Kloster Maulbronn tauchen Jung und Alt am Sonntag, 26. Januar, um 13.45 Uhr gemeinsam in die Vergangenheit ein: Bei der „Familienführung“ erkunden die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher ab drei Jahren auf kindgerechte Weise das UNESCO-Welterbe und lernen gemeinsam spielerisch mehr über die Geschichte der ehemaligen Zisterzienserabtei. Eine Anmeldung unter info@kloster-maulbronn.de oder telefonisch unter +49(0)70 43.92 66 10 ist erforderlich.

Detailansicht