396 Treffer
Genussvolle Zeitreise: Die Backtradition der Mönche entdecken – inklusive Kostprobe
Montag, 8. September 2025 | Führungen & Sonderführungen
Im Kloster Maulbronn lernen die Besucherinnen und Besucher am Mittwoch, 17. September, um 14.00 Uhr die genussvolle Seite der Klostergeschichte kennen: Bei der Sonderführung „Backen in der Klostertradition“ erkunden sie das heutige UNESCO-Welterbe und erfahren dabei mehr über die klösterliche Backkultur im Mittelalter, die auch die Mönche in Maulbronn pflegten. Im Anschluss warten Kuchen, Kaffee und Tee in gemütlicher Runde auf die Gäste. Eine Anmeldung bis Montag, 15. September, unter +49 (0) 7043. 92 66 10 oder info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.
DetailansichtNeues und innovatives außerschulisches Lernangebot im UNESCO-Welterbe: „Pssst…! Die junge Klosterwelt“
Montag, 8. September 2025 | Sonstige Veranstaltungen
Im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn ermöglicht ein neues Vermittlungsangebot Kindern und Jugendlichen, sich die Geschichte der ehemaligen Zisterzienserabtei auf ebenso zeitgemäße wie innovative Art zu erschließen. Ein ausgeklügeltes Raumkonzept, Mitmach-Stationen und altersgerechte Perspektiven machen „Pssst…! Die junge Klosterwelt“ zu einem idealen außerschulischen Lernort. Das Angebot richtet sich an Kinder- und Jugendgruppen im Alter ab acht Jahren aller Schularten und schafft mit seinem besonderen Konzept Raum für fächerübergreifendes Lernen. Bei der Infoveranstaltung „Lernort Kloster“ am Dienstag, 7. Oktober, können Lehrkräfte die Junge Klosterwelt und die weiteren Angebote des UNESCO-Welterbes kennenlernen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Detailansicht„Göttliche Deckengemälde“: Rundgang führt in die Welt barocker Deckengemälde und ihrer Künstler
Freitag, 5. September 2025 | Führungen & Sonderführungen
Die Deckenfresken in den Sälen und im Eingangsbereich von Schloss Bruchsal sind eindrucksvolle Zeugnisse barocker Raumkunst. Am Sonntag, 14. September, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Besucherinnen und Besucher um 15.00 Uhr zur Sonderführung „Göttliche Deckengemälde“ ein, um diese Werke in den Blick zu nehmen. Die Kunsthistorikerin Marianne Pinter führt die Gäste in die Welt der Künstlerfamilie Zick, deren Meisterwerke bis heute die Räume prägen. Eine Anmeldung ist telefonisch unter +49 (0)62 21 65 88 80 oder per E-Mail an service@schloss-bruchsal.com erforderlich.
DetailansichtAktionstag im Zeichen der süßen Frucht: Herzoglicher Apfeltag lädt zum Mitmachen und Entdecken ein
Freitag, 5. September 2025 | Feste & Märkte
Am Sonntag, 21. September, findet an Schloss Solitude von 11.00 bis 17.00 Uhr der Herzogliche Apfeltag statt – ein Aktionstag, der Angebote zum Mitmachen, kleine Ausstellungen, regionale Lebensmittel und Rundgänge durch das Schloss bietet. Bei gutem Wetter können die Besucherinnen und Besucher auch die Kuppel von Schloss Solitude erklimmen und den Ausblick über das Unterland bis nach Ludwigsburg genießen. Stationen rund ums Apfelsaftpressen, Möglichkeiten zum Drechseln und mehr runden das Angebot ab und versprechen Unterhaltung für Groß und Klein.
Detailansicht