Dienstag, 31. März 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen NEUES PROGRAMM „ABENTEUER SCHLOSS“

An Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, die sich lieber bewegen als in Prinzen- oder Prinzessinnenkostüme zu schlüpfen, richtet sich ein neues museumspädagogisches Programm im Residenzschloss Ludwigsburg. „Abenteuer Schloss“ steht zum ersten Mal am Dienstag, 7. April 2015 auf dem Programm.

Ab 7. 4. neu im Programm: „Abenteuer Schloss – Jagen am Hof des Königs“

ALS JAGDPAGEN AUF ENTDECKUNGSTOUR
Jungs sind eine Zielgruppe, die häufiger zu kurz kommt. Das ist eine Beobachtung, die nicht nur in Schloss Ludwigsburg gemacht wurde. Viele spannende Freizeitangebote für Kinder wenden sich überwiegend an die Interessen von Mädchen. Oder, anders formuliert: Angebote, die feinmotorische und kunsthandwerkliche Neigungen und die kognitiven Fähigkeiten ansprechen, dominieren – vor allem in Museen oder Schlössern. Dabei kamen über Jahre die Kinder zu kurz, die sich gerne bewegen und die lieber draußen das Abenteuer suchen als im Innenraum feine Kleider anzuprobieren. Für diese über längere Zeit vernachlässigte Zielgruppe haben die Staatlichen Schlösser und Gärten im Rahmen eines Pilotprojektes in den letzten beiden Jahren eine neue Führung entwickelt.

ALS JAGDPAGEN AUF ENTDECKUNGSTOUR Das Thema des neuen Angebotes für Kinder ist die Jagd, das Vorrecht der Herrscher und Fürsten. Dabei wird es ganz konkret: Wie viele Pferde und Hunde braucht man dabei und warum werden so viele „Lappen“ mitgenommen? Die Jungen und Mädchen ziehen die Kittel von Jagdpagen an und gehen auf Erkundung durch sonst verborgende Räume im Schloss. Anschließend wird im Freien gespielt –und dabei können alle ihre Eignung für den Dienst am Hof des Königs unter Beweis stellen. Schauplatz der neuen Führung „Jagen am Hof des Königs“ ist unter anderem der stimmungsvolle und wenig bekannte Gruftgarten direkt bei der Schlosskirche.

PERFEKTE ERGÄNZUNG ZUM KINDERREICH
Die neue Führung richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter ab acht Jahren, die sich gerne bewegen. Sie bietet Bewegung in der Natur, Abenteuer und kleine Herausforderungen an die Geschicklichkeit. Verschiedene Aufgaben müssen gemeinsam in der Gruppe gelöst werden. Die Führung ergänzt das Angebot im „Kindereich“, das mit Verkleiden als Prinz oder Prinzessin, Basteln, Theater und Tanz vorwiegend das gehobene höfische Leben thematisiert.