Mittwoch, 18. März 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen AUFBAU DER LEGO-AUSSTELLUNG

Der Alte Hauptbau steht schon im Alten Hauptbau: Die „Klötzlebauer“ richten derzeit im Alten Hauptbau von Schloss Ludwigsburg die Ausstellung „Faszination Lego“ ein. Eines der Objekte aus den berühmten Bauklötzen ist genau dieser Alte Hauptbau, ein Teil des Ludwigsburger Schlosses. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, 28.März. Bis dahin wird noch Stein auf Stein gesetzt.

Der Aufbau der LEGO-Ausstellung im Schloss ist jetzt in vollem Gang

LEGO IM BAROCKSCHLOSS
Der Alte Hauptbau ist der Schauplatz der Ausstellung „Faszination LEGO“ und zugleich ein Gegenstand der ambitionierten Modellbauer: Sie haben jetzt die Keimzelle des Residenzschlosses in den bunten Steinen nachgebaut. Natürlich gibt es auch berühmte Bauwerke aus aller Welt, Mittelalterliches, Star Wars und anderes aus der aktuellen Populärkultur – und den Osterhasen! Im Moment läuft der Aufbau und die Ausstellungsräume im Alten Hauptbau füllen sich mit Modellen in allen Farben.

EINGESCHWORENES TEAM: DIE KLÖTZLEBAUER
Alle Ausstellungsstücke stammen von den Ulmer Klötzlebauern. So nennen sich 16 Lego-Fans im Alter von 14 bis 68 Jahren. In stundenlanger Tüftelarbeit haben sie die kunterbunten Bauten und Modelle Stein für Stein aufgebaut. Manche davon sind echte Kunstwerke und stehen in der Ausstellung in Vitrinen oder auf Podesten. Die Klötzlebauer zeigen aber auch, wie’s geht: An neun Terminen bieten sie Bauaktionen zu verschiedenen Themen an.

HISTORISCHE KINDERSPIELE IM SCHLOSS
Das Team von Schloss Ludwigsburg greift die Lego-Welt auf – und antwortet mit historischen Kinderspielen. Während der Dauer der Ausstellung wird es im Kinderreich, dem interaktiven Kindermuseum im Schloss und in weiteren Bereichen um Spiele von früher gehen. Und dabei stehen nicht nur die Prinzen und Prinzessinnen, die im Ludwigsburger Schloss lebten, im Mittelpunkt! Genau so wird es um Spielsachen für die Kinder der einfachen Leute gehen.

„Faszination Lego“ Ausstellung in Schloss Ludwigsburg.
28.März. – 31.Mai 2015
Geöffnet täglich 10 bis 17 Uhr