Dienstag, 26. Februar 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 3. MÄRZ

Am 3. März geht es im Residenzschloss um feierliche Anlässe. Man erfährt Details zu den prunkvollen Hoffesten, aber auch, wie die Fürsten bestattet wurden.

Über große Feste im Ludwigsburger Schloss

„Bestattungsrituale im Hause Württemberg“ heißt es in der neuen Sonderführung am 3. März um 15.30 Uhr. An den historischen Schauplätzen, in den beiden Kirchen im Schloss und auf dem Alten Friedhof, kann man sich besonders gut vorstellen, wie großen württembergischen Fürsten die letzte Ehre erwiesen wurde.

Am gleichen Tag um 16 Uhr empfängt der Zeremonienmeister des Herzogs Carl Eugen die Besucher. Er ist dafür verantwortlich, dass das letzte große Hoffest des Regenten ein voller Erfolg wird. Sogar die Anwesenheit ein paar ausgewählter Bürgerlicher aus der Stadt wünscht sich der Herzog! Welche Benimmregeln bei einem barocken Fest herrschen, erfährt man in der Führung mit dem Titel „Baron von Bühler empfängt Gäste“.

SONDERFÜHRUNGEN
„Bestattungsrituale im Hause Württemberg“
Sonderführung im Schloss und auf dem Alten Friedhof
Referent: Herrmann Mack
Sonntag, 3. März, um 15.30 Uhr

„Baron von Bühler empfängt Gäste“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referent: Herbert Rommel
Sonntag, 3. März, um 16 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Führungen ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich:
Telefon: 07141.18-2004. Treffpunkt ist die Schlosskasse.

Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice@staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.