Dienstag, 8. Januar 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 13. JANUAR

Am Sonntag, 13. Januar, kann man tiefe Einblicke ins Leben der Hofbediensteten in einer barocken Residenz gewinnen. Um 11 Uhr mit dem Kammerdiener seiner Majestät König Friedrich und um 15.30 Uhr mit der Kammerzofe ihrer Majestät Königin Charlotte Mathilde.

Diener und Zofe plaudern im Ludwigsburger Schloss

Am Sonntag, den 13. Januar um 11 Uhr heißt es „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“. Johann Hartmann ist als oberster Chef der Dienerschaft des Königs einzig und allein dafür zuständig, es seinem Fürsten so angenehm wie möglich zu machen. Wie tief er dafür in die Trickkiste greifen muss, erfährt man bei dem Rundgang. Um 15.30 Uhr unterhält Christine Luise Döring ihre Besucher. Als unsichtbare Dienerin im Hofstaat der Königin kennt sie alle Details über jede der Damen am Hof. Auf ihrer Tour durch die Beletage des Schlosses geizt sie nicht mit diesem Wissen. „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ ist der Name der Führung.

SONDERFÜHRUNGEN
„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 13. Januar, um 11 Uhr

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 13. Januar, um 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Führungen ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich:
Telefon: 07141.18-2004. Treffpunkt ist die Schlosskasse.

Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice@staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.