Dienstag, 22. Januar 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 27. JANUAR

Unterschiedlich waren die Aufgaben der Lakaien von König Friedrich und seiner Gemahlin Königin Charlotte Mathilde. Darüber berichten diese am Sonntag, den 27. Januar – natürlich im historischen Kostüm.

Die Domestiken eines Königspaars erzählen aus ihrem Leben im Ludwigsburger Schloss

Johann Hartmann, oberster Diener seiner Majestät König Friedrich, macht am Sonntag, den 27. Januar um 11 Uhr unter dem Motto „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“ den Anfang. Er nutzt die Abwesenheit des Regenten und zeigt Besuchern dessen privaten Bereich. Ihm ist keine Regung seines Herrn fremd und er geizt nicht mit diesem Wissen. Um 15.30 Uhr heißt es „Ein Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“. Christine Luise Döring, einfach und einfältig, gehört zu den unsichtbaren Dienerinnen. Wie sie es trotzdem schafft, im Schlangennest des Hofstaates sehr gut zu leben, berichtet sie bei dem Rundgang.

SONDERFÜHRUNGEN
„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 27. Januar, um 11 Uhr

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 27. Januar, um 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Führungen ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich:
Telefon: 07141.18-2004. Treffpunkt ist die Schlosskasse.

Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice@staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.