Montag, 2. Februar 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines KINDERPROGRAMM IM SCHLOSS

Geschichte zum Eintauchen mit allen Sinnen – auch für Kinder: Bei Besuchen im Residenzschloss Ludwigsburg und im ungewöhnlichen Modemuseum des Schlosses ließen sich Kinder von der Zeit des württembergischen Königs Wilhelm I. inspirieren. Die Begeisterung war bei allen Beteiligten groß genug, um fürs Abschlussfoto den winterlichen Temperaturen im verschneiten Hof von Schloss Ludwigsburg zu trotzen. Entstanden sind ihre Gewänder nach Vorbildern der Romantik in einem Workshop, den die Staatlichen Schlösser und Gärten in Kooperation mit der Kostümakademie Ludwigsburg angeboten haben.

Fantasieanregend: das Kinderprogramm in Schloss Ludwigsburg

SCHLOSS LUDWIGSBURG BIETET VIEL FÜR KINDER
Das Angebot für Kinder ist ein Herzstück der Arbeit der Schlossverwaltung. Das Schloss mit seinen vielfältigen und prachtvollen Räumen steckt voller Ideen, Anregungen und Abenteuer für junge Besucher und ihre Fantasie. Mit dem „Kinderreich“, dem Anfass- und Mitmachmuseum, steht im Schloss ein einzigartiger Ort für jüngere Gäste zur Verfügung, an dem die Eindrücke direkt umgesetzt werden können. Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, erklärt: „Unser Angebot für Kinder und Jugendliche beginnt bei den ganz Kleinen im Kindergarten und reicht bis zum Studium.“ Kindergeburtstage, Entdeckungsrundgänge mit Basteleien und Workshops gehören dazu – und seit vielen Jahren auch Führungen, die auf den Bildungsplan der baden-württembergischen Schulen abgestimmt sind.