Dienstag, 18. November 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 23. NOVEMBER

Am 23. November um 15.30 Uhr gewährt Kammerzofe Christine bei der Sonderführung „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ Einblicke in die privaten Gemächer der Königin Charlotte Mathilde. Während ihre Majestät abwesend ist, führt die redselige Zofe die Besucher durch Räume, die für die meisten ihrer Zeitgenossen verschlossen waren.

Mit der Kammerzofe durch königliche Privaträume

WENN DIE KÖNIGN AUF REISEN IST
Als enge Vertraute der Königin Charlotte Mathilde von Württemberg schnappt die Kammerzofe Christine stets das eine oder andere Geheimnis ihrer Herrin auf. Im Dienste ihrer Majestät ist Christine für den königlichen Bedarf des Alltages zuständig und erledigt alles stets zuverlässig. Doch kaum ist die Königin zur Kur in Bad Teinach, schon plappert die redselige Kammerzofe ganz ungeniert Geheimnisse ihrer Herrin aus. Die Zofe weiht ihre Gäste aber nicht nur in die privaten Aspekte des Lebens am Hof ein, sondern schildert auch den Alltag und die Lebenswelt der Menschen, die im Schloss für die adeligen Herrschaften arbeiteten.

TERMIN
Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 23. November, 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.