Dienstag, 11. November 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 15. UND 16. NOVEMBER

Wie steigt man als Schauspielerin in adlige Kreise auf? Indem man sich einen Adeligen zum Liebhaber wählt! Von den Karrierebestrebungen der Damen am Theater weiß Schauspielerin Amanda viel zu erzählen. Auch das Schlosspersonal zeigt sich während der Abwesenheit ihrer Herrschaften redselig und verrät königliche Geheimnisse und erzählt Geschichten aus dem Schlossalltag.

Kabale und Liebe am Ludwigsburger Hof

VOM THEATER INS KÖNIGLICHE GEMACH
In der Sonderführung „Die Mätresse – im Bett geadelt“, am Samstag, den 15. November um 15.30 Uhr erzählt die Schauspielerin Amanda vom glanzvollen Aufstieg und schmerzhaften Fall ihrer Kolleginnen am Hof. Oft waren die Damen am Theater die geheimen Favoritinnen der Herrscher – die Liebesbeziehung zwischen der Schauspielerin Amalie von Stubenrauch und König Wilhelm I. gehört zu den bekanntesten.

WENN DER KÖNIG DAS WÜSSTE
Am Sonntag, den 16. November um 11.00 Uhr sind die Gäste wieder zu einem Sonderführungsklassiker eingeladen: Bei „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“ erzählt Johann Hartmann, persönlicher Diener König Friedrichs I., während dessen Abwesenheit von großer Politik, höfischem Zeremoniell und kleinen Kuriosa am Hof.

INDISKRETE KAMMERZOFE
In der Führung „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ am Sonntag, den 16. November um 15.30 Uhr berichtet Kammerzofe Christine über so manches königliche Geheimnis. Während des Rundgangs schildert sie aber auch einiges aus dem Leben der einfachen Bediensteten am Hof und gibt so den Gästen einen umfassenden Überblick über den Schlossalltag.

Die Mätresse – im Bett geadelt
Referentin: Regina Kemle
Samstag, 15. November um 15.30 Uhr

Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 16. November um 11.00 Uhr

Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 16. November um 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.