Mittwoch, 5. November 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN UND KINDERREICH AM 8. UND 9. NOVEMBER 2014

Die neue Sonderführung „Schlossputz mit Renate und Babette“ verspricht einen unterhaltsamen Schlossrundgang und kann einmalig schon in diesem Jahr erlebt werden. Die indiskrete Kammerzofe erzählt bei ihrer Führung Privates aus dem Leben ihrer königlichen Dienstherrin. Prinzessinnen-Kleidung und Benimm-Regeln für Prinzen? Barock spielen oder das Prunkbett ausprobieren? Im „Kinderreich“ erhalten Kinder einen direkten Zugang zur Lebensweise vor rund 300 Jahren.

Amüsanter Schlossputz im Residenzschloss Ludwigsburg

HEITERER SCHLOSSPUTZ
Beim amüsanten „Schlossputz mit Renate und Babette“ legen die beiden Damen ihr Augenmerk weniger auf Sauberkeit, sondern erzählen lieber das eine oder andere Geheimnis vom Ludwigsburger Hofleben, das sie bei ihrer Arbeit aufschnappen. Am Sonntag, 9. November, um 15.00 Uhr, können Besucher einmalig die für das kommende Jahr geplante Sonderführung vorab erleben.

STRENG VERTRAULICH
Wenn Königin Charlotte Mathilde verreist, ist ihre Kammerzofe nicht sehr verschwiegen und erzählt bei der Sonderführung „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ am Sonntag, 9. November, um 15.30 Uhr, so manches Geheimnis aus dem Privatleben ihrer Herrin und des Ludwigsburger Hofes.

SPIELEND LERNEN
Im „Kinderreich“ des Residenzschlosses Ludwigsburg können Kinder und ihre erwachsene Begleitung am Samstag, 8. und Sonntag, 9. November viel über das Leben im Residenzschloss Ludwigsburg erfahren. Spielerisch und mit ausdrücklicher Erlaubnis zum selber Ausprobieren begegnen die kleinen Besucher einer längst vergangenen Welt aus nächster Nähe.

Schlossputz mit Renate und Babette
Referentinnen: Gabriele Stadler und Kerstin Hälbig
Sonntag, 9. November, um 15.00 Uhr

Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 9. November, um 15.30 Uhr

Kinderreich im Residenzschloss
Referenten: Museumspädagogisches Team
Samstag, 8. November, und
Sonntag, 9. November, um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser- und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.