Dienstag, 5. November 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN

Am kommenden Sonntag zeigt der Kammerdiener seiner Majestät die Räume von König Friedrich. Außerdem kann man die Versorgungswege des Schlosses erkunden – und am Mittwoch werden die Prunkräume in festliches Kerzenlicht getaucht.

Tolles Ziel für einen Herbstausflug: eine Führung durch das Ludwigsburger Schloss

Am kommenden Sonntag zeigt der Kammerdiener seiner Majestät die Räume von König Friedrich. Außerdem kann man die Versorgungswege des Schlosses erkunden – und am Mittwoch werden die Prunkräume in festliches Kerzenlicht getaucht.

FACETTENREICHES PROGRAMM
Sein Name ist Johann und er ist der Chef der Dienerschaft von König Friedrich. Seine oberste Pflicht ist es, seinem Herrn das Leben leicht und komfortabel zu machen. Wünsche müssen erfüllt werden, bevor der Fürst sie äußert. „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“ ist Johanns Motto am Sonntag, den 10. November um 11.00 Uhr. „Vom Keller auf den Teller“ heißt es am gleichen Tag um 14.00 Uhr. Wer bei Hofe eine Tätigkeit ausüben möchte, muss sich gut in der Anlage auskennen. Man erkundet die Wasserwege und die große Schlossküche. Was für das Hofpersonal auf den Tisch kam, wird im Anschluss im tiefen Fasskeller serviert.

Am Mittwoch, den 13. November um 18.00 Uhr werden die Prunkräume in der Beletage in das heimelige Licht der kostbaren Lüster getaucht. Unter dem Titel „Mit Kronleuchter und Augenfunkeln“ werden Bilder von vergangenen Festen gezeichnet, als ob man mit dabei gewesen wäre.

DIE TERMINE
„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Führung im historischen Kostüm
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 10. November 2013, 11.00 Uhr

„Vom Keller auf den Teller“
Event im Schloss
Referent: Herrmann Mack
Sonntag, 10. November 2013, 14.00 Uhr

„Kronleuchter und Augenfunkeln“
Führung im Schein der Kronleuchter
Referent: Edmund Banhart
Mittwoch, 13. November 2013, 18.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Download und Bilder