Mittwoch, 17. September 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN

Die Jagd und prunkvolle Feste gehörten zum Alltag im Residenzschloss Ludwigsburg. Hinter verborgenen Türen warten viele Geheimnisse auf Neugierige. Vertraute der fürstlichen Bewohner des Schlosses und der königliche Förster lüften gut gehütete Geschichten aus den privaten Gemächern im Schloss.

Glanzvolle Jagdfeste und Geheimnisse am fürstlichen Hof

DIE KÖNIGE UND DIE JAGD
Schloss Favorite lud zum Jagen und Feiern glänzender Feste ein. Der „königliche Förster“ gibt Einblicke in diese Welt und blickt hinter die Kulissen des königlichen Vergnügens. Ohne die harten Frondienste des Volkes wäre dieses kaum möglich gewesen. Zum Abschluss der Sonderführung am Samstag, den 20. September um 17.00 Uhr wird es dann laut. Mit Knall und Pulverdampf aus einem historischen Gewehr werden die Besucher verabschiedet.

LEIDENSCHAFTLICHE GESCHICHTEN
Ebenfalls am Samstag, den 20. September um 17 Uhr wird im benachbarten großen Residenzschloss von Liebe, Lust und Leidenschaft am Hof berichtet. Mätresse Amanda bringt die Besucher an die lustvollen Orte des Schlosses und vielleicht wird sie auch verraten, wer ihr Liebhaber am Hofe ist.

DER KÖNIG GANZ PRIVAT
Wer schon immer in die Privatgemächer von König Friedrich I. blicken wollte, ist am Sonntag um 11.00 Uhr im Residenzschloss Ludwigsburg richtig. Kammerdiener Johann Hartmann erzählt von Kuriosem, von Tischsitten und der großen Politik. Als langjähriger persönlicher Diener des Königs hat er zahlreiche intime Geschichten aus dem höfischen Leben parat.

GEHEIMNIS GELÜFTET!
Königin Charlotte Mathilde ist zur Kur nach Bad Teinach gereist. Eine willkommene Gelegenheit für Kammerzofe Christine, aus dem Nähkästchen zu plaudern. Neben streng geheimen Einblicken in das Leben der Königin erzählt die redselige Dienerin am Sonntag, den 21. September um 15.30 Uhr auch einiges über ihre Aufgaben am Hofe.

Jagdlust und Büchsenknall
Schloss Favorite
Referent: Claus Bittner
Samstag, 20. September, 17.00 Uhr

Die Mätresse – Im Bett geadelt
Referentin: Regina Kemle
Samstag, 20. September, 17.00 Uhr

Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 21. September, 11.00 Uhr

Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 21. September, 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.