Mittwoch, 10. September 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 12. SEPTEMBER

Carlo Carlone – allein schon der Name des begabten Malers drückt pure italienische Lebensfreude aus. Wie sich der passionierte Südländer wohl mit den bodenständigen Schwaben verstand? Am Freitag, den 12. September 2014, um 17.00 Uhr, erfährt man im Residenzschloss Ludwigsburg mehr über den Maler und seinen Werdegang am Hof von Herzog Eberhard Ludwig.

Italienische Malkunst am württembergischen Hofe

KUNST UND KULINARISCHER GENUSS
Mit Carlo Carlone gewann Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg eine Größe der europäischen Kunstszene an seinen Hof im beschaulichen Württemberg. Carlones künstlerische Meisterwerke zieren viele Decken und Wände im Residenzschloss. Doch fiel ihm der Umgang mit den Schwaben am Hofe genauso leicht wie das Malen? Der temperamentvolle Carlo Carlone höchstpersönlich berichtet am Freitag, den 12. September, um 17.00 Uhr, von seiner Eingewöhnungsphase am württembergischen Hof. Vielleicht verrät er auch, wie ihn Herzog Eberhard Ludwig überzeugen konnte, an seinem Hof zu arbeiten. Nach Einblicken in das Leben von Carlo Carlone lädt ein anschließender Besuch im Gasthaus Waldhorn dazu ein, Leibspeisen des Malers und leckeren Wein zu kosten.

TERMIN
Der Maler ist ein stummer Poet
Referent: Wolfgang Oexle
Freitag, 12. September, 17.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.