Dienstag, 16. Juli 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 19. UND 21. JULI

Am Freitag, den 19. Juli kann man erfahren, wie sich ein italienischer Hofmaler am Ludwigsburger Hof fühlt – und genießt sein Leibgericht. Am Sonntag erzählt eine Kammerzofe aus ihrem Leben am Hof der württembergischen Königin.

Genuss und Geschichte in der Ludwigsburger Residenz

SONDERFÜHRUNGEN IM HISTORISCHEN KOSTÜM
Des Hofmalers Leibspeise kann man am Freitag, den 21. Juli um 17 Uhr zusammen mit ihm im Gasthaus Waldhorn am Schloss genießen. Zuvor zeigt der heißblütige Italiener Carlo Carlone jedoch den Teilnehmern seine Werke im Schloss. „Der Maler ist ein stummer Poet“ lautet der Titel der Führung.

Am Sonntag, den 21. Juli um 15.30 Uhr heißt es „Eine Kammerzofe kommt ins Plaudern“. Die geschwätzige Christine Döring ist die unsichtbare Dienerin von Königin Charlotte Mathilde. Als solche kann sie sich frei im Hofstaat unter den Damen bewegen und sieht und hört so die pikantesten Details. Zum Glück nimmt sie es mit der Diskretion nicht allzu genau!

DAS PROGRAMM
„Der Maler ist ein stummer Poet“
Event im Schloss
Referent: Wolfgang Oexle
Freitag, 19. Juli 2013, 17.00 Uhr
Preis pro Person: 20,00 €

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 21. Juli, 15.30 Uhr
Preis pro Person: 9,00 €, erm. 4,50 €

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)7141.18-20 04.

Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)7251.74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.