Dienstag, 9. Juli 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 13. UND 14. JULI

Am Wochenende erfährt man Details aus dem Leben der Bediensteten von König Friedrich. Im Residenzschloss erzählt sein Kammerdiener und im Schloss Favorite sein oberster Jäger.

Referenten im historischen Kostüm öffnen die Pforten der Schlösser von Ludwigsburg

DIE BEDIENSTETEN VON KÖNIG FRIEDRICH BERICHTEN
Am Ende eines Sommernachmittags kann man dem obersten Jäger von König Friedrich in das kühle Lustschlösschen folgen. Am Samstag, den 13. Juli um 17 Uhr berichtet er über das liebste Hobby seines Herrn – die Jagd. Wie er es schafft, dem leidlich begabten Schützen zu großen Jagderfolgen zu verhelfen, ist eines der amüsanten Details. „Mit Jagdlust und Büchsenknall“ ist sein Motto.
„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“ heißt es am Sonntag, den 14. Juli um 11 Uhr im Residenzschloss. Das Schloss ist verwaist, denn der König hat sich zur Kur begeben. Dies ist die Gelegenheit für Lakai Johann Hartmann, sein karges Salär etwas aufzubessern und Bürgerliche durch die privaten Räume des Fürsten zu führen. Natürlich spart er dabei nicht mit pikanten Details aus dem Hofleben.

DAS PROGRAMM
„Mit Jagdlust und Büchsenknall“
Führung in historischer Uniform im Schloss Favorite
Referent: Claus Bittner