Dienstag, 1. Juli 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 5. UND 6. JULI

Am kommenden Wochenende gewähren ein plaudernder Kammerdiener und eine tratschende Zofe den Gästen im Ludwigsburger Residenzschloss einen ganz besonderen Einblick in ihren Alltag am Hof. Außerdem erfährt man, wie in Kriegszeiten ein ganzer Hofstaat in Sicherheit gebracht wird.

Alltag am königlichen Hof – präsentiert vom Personal

AUTHENTISCHE EINBLICKE IN DAS HOFLEBEN
Der Alltag am württembergischen Hofe war geprägt von vielen Vorschriften und Konventionen. Was allerdings in Zeiten von drohenden Kriegen geschah, ist besonders spannend. Dies erfährt man bei einer Sonderführung am Samstag, den 5. Juli um 15.30 Uhr. Wie in Friedenszeiten am Hofe gefeiert wurde, kann man am selben Tag um 17.00 Uhr bei dem Rundgang mit dem Thema „Baron von Bühler empfängt Gäste“ erleben. Der Baron führt nicht nur durch die Festräume des Schlosses, sondern gibt auch eine Einweisung in die Hofsitten des 18. Jahrhunderts.

Am Sonntag, den 6. Juli gibt es zwei Sonderführungen, die das Hofleben aus einer besonderen Perspektive beleuchten. Den Auftakt macht um 11.00 Uhr ein Klassiker unter den Führungen durch das Residenzschloss: „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“. Der persönliche Diener des Königs Friedrich I. gewährt private Einblicke und erzählt von großer Politik und kuriosen Alltagsgeschichten. Um 15.30 Uhr nutzt die Kammerzofe der Königin deren Abwesenheit und „plaudert aus dem Nähkästchen“. Der Besucher wird in königliche Geheimnisse eingeweiht und erfährt außerdem vieles über das Leben der Bediensteten am Hofe.

DIE TERMINE
Hofleben in Kriegs- und Friedenszeiten
Referentin: Alma-Mara Brandenburg
Samstag, 05. Juli, 15.30 Uhr

Baron von Bühler empfängt Gäste
Referent: Herbert Rommel
Samstag, 05. Juli, 17.00 Uhr

Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 06. Juli, 11.00 Uhr

Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 06. Juli, 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.