Dienstag, 22. April 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN VOM 24. BIS 27. APRIL

Im Schloss Favorite erfahren Kinder, wozu Fürsten früher ein Lustschlösschen brauchten, und im Residenzschloss berichten historisch gewandete Zeitzeugen aus dem Leben bei Hofe.

Ideales Ausflugsziel in den Ferien: die Schlösser von Ludwigsburg

Im Schloss Favorite erfahren Kinder, wozu Fürsten früher ein Lustschlösschen brauchten, und im Residenzschloss berichten historisch gewandete Zeitzeugen aus dem Leben bei Hofe.

SPANNENDE OSTERFERIEN FÜR GROSS UND KLEIN
Kinder ab 6 Jahren können am Donnerstag, den 24. April um 14.00 Uhr im Jagdschloss Favorite alles über „Kleine Feste in kostbarer Umgebung“ erfahren. Dort, wo die Fürsten von Württemberg ihre Freizeit verbrachten, wird kindgerecht aus der Barockzeit erzählt.

Im Residenzschloss geht es am Freitag, den 25. April um 17.00 Uhr temperamentvoll zu. Der italienische Hofmaler Carlo Carlone erzählt lebhaft, wie sich ein Hitzkopf wie er mit den bodenständigen Schwaben arrangierte. Danach geht es ins Restaurant Waldhorn am Schloss: Dort wird Carlones Leibspeise serviert. „Der Maler ist ein stummer Poet“ ist der Titel des Events.
Am Sonntag, den 27. April empfängt Lakai Johann seine Besucher um 11.00 Uhr. Unter dem Motto „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“ beschreibt er, wie es ihm gelingt, die Wünsche seines Herrn König Friedrich schon zu erfüllen, bevor er diese ausgesprochen hat.
Ganz anders geht es am gleichen Tag um 15.30 Uhr bei Christine Döring zu. Sie ist unsichtbare Dienerin im Hofstaat von Königin Charlotte Mathilde und sehr gesprächig. So ist es durchaus möglich, dass pikante Histörchen ans Tageslicht kommen.

DIE TERMINE
„Kleine Feste in kostbarer Umgebung“
Kinderferienführung, Schloss Favorite
Referentin: Ilka Stein
Donnerstag, 24. April 2014, 14.00 Uhr

„Der Maler ist ein stummer Poet“
Event im Schloss
Referent: Wolfgang Oexle
Freitag, 25. April 2014, 17.00 Uhr

„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Führung im historischen Kostüm
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 27. April 2014, 11.00 Uhr

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 27. April 2014, 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Download und Bilder