Dienstag, 1. April 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN KW 14

Jetzt in der Saison gibt es fast jeden Tag eine Sonderführung im Residenzschloss. Ob in Begleitung eines Herrn oder einer Dame im historischen Kostüm oder beim Weg durch unbekannte Räume hinter den Kulissen der Beletage: Bei den Rundgängen erfährt man immer Unterhaltsames und Wissenswertes.

Im Residenzschloss gibt es täglich unterhaltsame Sonderführungen

KURZWEILIE UNTERHALTUNG
Was es alles zu tun gibt, wenn ein großes Fest bevorsteht, weiß der oberste Zeremonienmeister des Herzogs Carl Eugen. Schwierig ist es für ihn, den anwesenden Bürgerlichen das Benehmen bei Hofe beizubringen. „Baron von Bühler empfängt Gäste“, lautet der Titel der Führung am Donnerstag, den 3. April um 17.00 Uhr.
Am Freitag, den 4. April um 17.00 Uhr, gibt es einen „Blick hinter die Kulissen“. Durch schmale Gänge und über steile Treppen erkundet man die Dienerschaftsräume im Schloss. Höhepunkt ist der Aufstieg auf das Schlossdach. Für die Mühen wird man mit einem sagenhaften Ausblick auf den Garten und die Stadt belohnt.
Die Dienerin von Königin Charlotte weiß alles über den Klatsch und Tratsch unter den Damen des Hofes. Der Rundgang am Samstag, den 5. April um 17.00 Uhr trägt den bezeichnenden Titel „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“.
Erfahren und langgedient: Das ist der Kammerdiener Johann. Er kennt seinen Herrn, König Friedrich, wie kein anderer. So gelingt es ihm mühelos, königliche Wünsche schon zu erfüllen, bevor sie geäußert werden. Und er hat viel zu erzählen, wie man bei der Sonderführung „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“ am Sonntag, den 6. April um 11.00 Uhr feststellen kann.

DIE TERMINE
„Baron von Bühler empfängt Gäste“
Referent: Herbert Rommel
Donnerstag, 3. April 2014, 17.00 Uhr

„Blick hinter die Kulissen“
Sonderführung vom Keller bis aufs Dach
Referent: Herrmann Mack
Freitag, 4. April 2014, 17.00 Uhr

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Referentin: Anne Raquet
Samstag, 5. April 2014, 17.00 Uhr

„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 5. April 2014, 11.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.