Dienstag, 25. März 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 30. März

Am Sonntag kann man im Residenzschloss einer erfahrenen Mätresse lauschen oder das Schlosstheater erkunden. Im Schloss Favorite erzählt der oberste Förster des Königs, wie Fürsten jagen.

Perfektes Ziel für einen Sonntagsausflug – die Schlösserwelt von Ludwigsburg

FASZINIERENDE ASPEKTE DES HOFLEBENS
Amanda, die Favoritin eines hohen Hofbeamten, muss auf ihren Gönner warten. Sie nutzt am Sonntag, den 30. März um 11.00 Uhr die Zeit, den Besuchern aus ihrem aufregenden Leben bei Hofe zu berichten. „Die Mätresse – im Bett geadelt“ ist ihr Thema. Am gleichen Tag um 15.30 Uhr heißt es „Vorhang auf!“ im einzigartigen Theater der Residenz. Weltweit gibt es genau noch zwei dieser Juwelen, in denen die originale Bühnenmaschinerie erhalten ist. Atemberaubend: der Blick von der Bühne in den Zuschauerraum. Genial: die 250 Jahre alte Technik.

Im Schloss Favorite heißt es am Sonntag, den 30. März um 17.00 Uhr: „Mit Jagdlust und Büchsenknall“. Bechtner, der königliche Leibbüchsenspanner, ist dafür verantwortlich, dass die höfischen Jagden perfekt organisiert sind. Er muss sich um die Hege des Wildes ebenso kümmern wie darum, dass dem König immer das größte Jagdglück hold ist. Wie ihm das gelingt, erfährt man bei dem Rundgang.

DIE TERMINE
„Die Mätresse – im Bett geadelt“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referentin: Regina Kemle
Sonntag, 30. März 2014, 11.00 Uhr

„Vorhang auf“
Sonderführung durch das Schlosstheater
Referent: Herrmann Mack
Sonntag, 30. März 2014, 15.30 Uhr

„Jagdlust und Büchsenknall“
Sonderführung in historischer Uniform, Schloss Favorite
Referent: Claus Bittner
Sonntag, 30. März 2014, 17.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter  www.schloesser-und-gaerten.de  oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.