Dienstag, 11. Februar 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN

Wie warm es in einem über 300 Jahre alten Schloss zurzeit ist, was eine Mätresse können muss und welche Schätze im Modemuseum zu bewundern sind: Das alles erfährt man am nächsten Wochenende in der Ludwigsburger Residenz.

Facettenreiches Sonderführungsprogramm

UNTERHALTSAM UND WISSENSWERT
Für die Dienerschaft bei Hofe war es früher ein großer Kraftakt, die Prunkräume angenehm warm und gemütlich zu machen. Welche Tricks dabei angewendet wurden, erfährt man am Samstag, den 15. Februar um 11.00 Uhr unter dem Motto „Von der Kunst nicht zu frieren“. Am gleichen Tag um 15.30 Uhr heißt es: „Die Mätresse – im Bett geadelt“. Amanda, die Favoritin eines hohen Hofbeamten, verrät den Besuchern, wie es einer Frau gelingt, die Gunst eines Mannes auf sich zu ziehen und möglichst lang zu erhalten.

Am Sonntag, den 16. Februar um 14.00 Uhr öffnet das Modemuseum seine Pforten. Unter dem Thema „Vom Korsett zum Push-up-BH“ erfährt man einiges über den feinen Hauch von Nichts, mit dem die Damenwelt über die Jahrhunderte ihre Reize zur Geltung brachte.

DIE TERMINE
„Von der Kunst nicht zu frieren“
Sonderführung
Referentin: Dr. Catharina Raible
Samstag, 15. Februar 2014, 11.00 Uhr

„Die Mätresse – im Bett geadelt“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Regine Kemle
Samstag, 15. Februar 2014, 15.30 Uhr

„Vom Korsett zum Push-up-BH“
Führung im Modemuseum
Referentin: Dr. Sabine Rathgeb
Sonntag, 16. Februar 2014, 14.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.