Dienstag, 9. April 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 13. APRIL

Wenn es jetzt endlich milder und heller wird, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten wieder zu Führungen, bei denen auch das schöne Außengelände der Ludwigsburger Schlösser eine Rolle spielt: etwa, wenn in Schloss Favorite der oberste Jäger des Königs die Gäste begrüßt. Und im Residenzschloss kann man Theaterluft schnuppern.

Die Schlösser von Ludwigsburg – perfekte Ziele für den Frühlingsspaziergang

ZWEI SONDERFÜHRUNGEN AM SAMSTAG, DEN 13. APRIL
Um 14.00 Uhr startet im Residenzschloss der Rundgang durch das einzigartige Schlosstheater unter dem Motto „Vorhang auf“. Eine seltene Gelegenheit diese besondere Spielstätte von der Unterbühne bis hinauf zum Schnürboden zu erkunden und die einzigartige historische Technik zu bestaunen. Auf der Bühne stehend und in den Zuschauerraum blickend können die Gäste Bühnenluft schnuppern – und ahnen, wie es ist, ein Star im Rampenlicht zu sein.

„Mit Jagdlust und Büchsenknall“ heißt es um 16 Uhr im Schloss Favorite. Dort wartet der Leibbüchsenspanner in historischer Uniform auf die Damen und Herren Besucher. Ihm obliegt es für das Jagdglück seines königlichen Herrn zu sorgen. Wie er das macht und was dieses fürstliche Hobby für die normale Bevölkerung bedeutete – das erfährt man bei dem Rundgang.

DIE SONDERFÜHRUNGEN

„Vorhang auf!“
Sonderführung im Schlosstheater
Referent: Herrmann Mack
Samstag, 13. April 2013, 14 Uhr

„Jagdlust und Büchsenknall“
Sonderführung in historischer Uniform
Referent: Claus Bittner
Samstag, 13. April 2013, 16 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 71 41 /18 20 04.
Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloss-ludwigsburg.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Das Schlosstheater

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Joachim Feist