Dienstag, 1. Oktober 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen KLINGENDES SCHLOSSERLEBNIS. PRESSEMITTEILUNG

Zum Ende der diesjährigen Konzertsaison präsentiert sich das Residenzschloss Ludwigsburg am Sonntag, den 13. Oktober um 19 Uhr noch einmal ganz festlich mit dem „Klingenden Schlosserlebnis“: ein hochkarätiger musikalischer Rundgang durch die barocken Prunkräume des Schlosses, begleitet von dem Kammerorchester Concerto Ludwigsburg.

Musikalische Entdeckungsreise durch die Residenz: „Klingendes Schlosserlebnis“

KLANGERLEBNIS IN BESONDEREM AMBIENTE
Das „Klingende Schlosserlebnis“, längst ein erfolgreicher Klassiker, verzaubert erneut seine Besucher. Auch der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, Stephan Hurst, freut sich über diese Kontinuität: „Das ‚Klingende Schlosserlebnis‘ im sechsten Jahr seines Bestehens – das ist eine schöne Tradition. Ich freue mich, dass es auch 2013 wieder im Ludwigsburger Schloss zu erleben sein wird." Unter der Leitung von Professor Siegfried Bauer begleitet das Kammerorchester ‚Concerto Ludwigsburg‘ das stimmungsvolle Konzertereignis. Im Gardesaal des Residenzschlosses startet ein musikalischer Rundgang durch die Prunkräume. Beim Sektempfang öffnet sich der Blick für die Sinnlichkeit der barocken Lust- und Lebenswelt. Anschließend begleiten die beliebten Kostümführer des Schlosses die Gäste durch die klingenden Prunkräume. Zahlreiche Musiker sorgen für die klangvolle Umrahmung dieses besonderen Gangs durch die historischen Säle. Das große Konzert findet im Ordenssaal statt, der von jeher für üppige Festlichkeit steht.

VOR 250 JAHREN: MOZART IN LUDWIGSBURG
Im 250. Jubiläumsjahr der großen Konzertreise der Familie Mozart werden nur Stücke des bedeutenden Komponisten intoniert. Damals fanden diese jedoch kein Gehör in Ludwigsburg. Obwohl die Familie Mozart direkt am Schloss Unterkunft bezog, gewährte Herzog Carl Eugen dem genialen Musiker kein Vorspiel. Heute wissen die Zuhörer den Zauber der Mozart‘schen Kompositionen umso mehr zu schätzen.

LUDWIGSBURGER MUSIK-PROMINENZ IM SCHLOSS
Herausragende Solisten werden zusammen mit dem Kammerorchester ‚Concerto Ludwigsburg‘ dieses unvergessliche musikalische Erlebnis ermöglichen. Unter der Leitung von Professor Siegfried Bauer, dessen Wirken bis heute das musikalische Gesicht der Stadt Ludwigsburg prägt, werden an diesem Abend Werke von Wolfgang Amadeus Mozart gespielt. Geboren 1944, studierte Siegfried Bauer in Ludwigsburg, Stuttgart und Tübingen u.a. Schulmusik und Musikwissenschaften. In Ludwigsburg wirkte er sowohl an der Kirchlichen Ausbildungsstätte für Diakonie und Religionspädagogik, der heutigen Evangelischen Hochschule, als auch an der Pädagogischen Hochschule. Die Kantorei auf der Karlshöhe geht auf seine Gründung zurück und stand bis 2002 unter seiner Leitung. 1976 wurde er Dirigent des Ludwigsburger Sinfonieorchesters, ebenso leitete er von 1983 bis 2006 das Jugendsinfonieorchester. Siegfried Bauers großes Engagement ist ein Glücksfall für die Stadt, die ihm den Titel „Städtischer Musikdirektor“ und den Kulturpreis verlieh.

BEKANNTE INTERPRETEN MIT AUSZEICHNUNG
Zu den weiteren Akteuren des Abends zählt der Fagottist Johannes Himmler, der an der Jugendmusikschule Ludwigsburg ausgebildet wurde. Er ist mehrfacher 1. Landes- und Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ sowie u.a. Mitglied der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Im „Klingenden Schlosserlebnis“ ist er der Solist im virtuosen Fagottkonzert B-Dur KV 191 von Mozart.
Die britisch-deutsche Sopranistin Sarah Wegener, die an diesem Abend die lateinische Motette „Exsultate, jubilate“ singt, ist eine international gefragte Interpretin für Oper, Oratorien, Kammermusik, Lied und Neue Musik. Sie war bereits bei zahlreichen Festivals zu hören und wird auch an diesem Abend mit ihrem virtuosen Gesang begeistern.
Ein weiterer Höhepunkt des Konzertes: Das Kammerorchester Concerto Ludwigsburg unter der Leitung seines Dirigenten Professor Siegfried Bauer wird Mozarts Jupiter-Sinfonie spielen, die letzte Sinfonie des genialen Musikers.

KLINGENDES SCHLOSSERLEBNIS
Sonntag, 13. Oktober 2013 um 19.00 Uhr , Residenzschloss Ludwigsburg
BETEILIGTE
Sarah Wegener, Sopran
Kostümführer des Ludwigsburger Schlosses
Kammerorchester Concerto Ludwigsburg
Dirigent: Professor Siegfried Bauer
Werke von Wolfgang Amadeus Mozart in den Prunkräumen des Schlosses und im Ordenssaal
25,- € einschließlich Sektempfang im Gardesaal.
KARTEN
im Vorverkauf bei der Schlosskasse im Residenzschloss Ludwigsburg und an der Abendkasse.
VERANSTALTER
Concerto Ludwigsburg in Verbindung mit der Dr. Dazert-Stiftung mit freundlicher Unterstützung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
PARKPLÄTZE
Begrenzte Anzahl im Schlosshof