Vortrag über die Mathildenhöhe Darmstadt
Die heutige Welterbestätte geht auf das Wirken der Künstlerkolonie Darmstadt zurück. Großherzog Ernst Ludwig von Hessen hatte sie 1899 mit dem Ziel gegründet, Kunst, Handwerk und Wirtschaft zu fördern. 1901, vor 125 Jahren, begann eine Reihe von insgesamt vier großen visionären Bauausstellungen auf der Mathildenhöhe, für die 23 Architekten, Maler, Bildhauer und Designer tätig waren – unter ihnen Peter Behrens und Joseph Maria Olbrich. Vom Jugendstil ging die Entwicklung der Gebäude und Raumausstattungen hin zur reduzierten Formensprache der Moderne. Philipp Gutbrod, der Referent des Vortrags, bezeichnet die Mathildenhöhe daher als „Wiege des Bauhauses“. Zu den zentralen Elementen der Siedlung gehören Olbrichs Ausstellungsgebäude und sein Hochzeitsturm in Form einer offenen Hand. Um sie herum gruppieren sich Ateliergebäude, experimentelle Wohnhäuser und Parkflächen. Die Entwürfe der Darmstädter Designer umfassten aber auch die Inneneinrichtung samt Möbeln, Tapeten, Geschirr und Besteck.
Der Referent
Dr. Philipp Gutbrod ist Kunsthistoriker und arbeitete zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris, später im Kunstmarkt in den USA und Kanada. Seit 2011 ist er am Institut Mathildenhöhe in Darmstadt tätig – zunächst als Kurator und Sammlungsleiter, seit 2015 als Direktor. Zudem ist er Kulturreferent der Wissenschaftsstadt Darmstadt.
Weitere Vorträge
Die Vortragsreihe „UNESCO-Welterbestätten zu Gast” nimmt das kulturelle Erbe in Baden-Württemberg und den angrenzenden Regionen in den Fokus – von der Eiszeit bis zur Moderne. Am Donnerstag, 3. Dezember 2026, geht es um das „Augsburger Wassermanagement-System”, am Donnerstag, 14. Januar 2027, um „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb”. Die Vorträge beginnen jeweils um 18:00 Uhr und sind kostenfrei.
Service und Information
Vortrag
Wiege der Moderne – die Mathildenhöhe Darmstadt
Donnerstag, 5. November 2026, 18:00 Uhr
Referent: Dr. Philipp Gutbrod, Direktor des Instituts Mathildenhöhe Darmstadt
Kloster Maulbronn, Infozentrum, Medienraum (OG)
Hinweis
Eine Anmeldung unter info@kloster-maulbronn.de ist erwünscht.
Eintritt
Kostenlos
Öffnungszeiten
Kloster Maulbronn
1. März bis 31. Oktober
Mo – So, Feiertag 9:30–17:30 Uhr
1. November bis 28. Februar
Di – So, Feiertag 10:00–16:30 Uhr
Kontakt
Kloster Maulbronn
Klosterhof 5
75433 Maulbronn
+49 7043 926 610
info@kloster-maulbronn.de