Dienstag, 11. Juni 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2013

An diesem Wochenende ist es soweit: Dann laden zum dritten Mal die Schlösser, Klöster, Burgen und Gärten des Landes zum Schlosserlebnistag. Das Programm am 16. Juni legt Schwerpunkte beim Angebot für Kinder und Familien. Das Residenzschloss Ludwigsburg hat für diesen gemeinsamen Festtag der historischen Monumente besondere Veranstaltungen zusammengestellt. Die aktuelle Übersicht über die Termine im Residenzschloss Ludwigsburg bietet das Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de.

Attraktive Veranstaltungen beim Schlosserlebnistag am 16. Juni 2013

SCHLÖSSER UND KLÖSTER FÜR ALLE
Immer mehr Menschen bewusst machen, dass die historischen Monumente für starke Freizeiterlebnisse stehen – das war und ist die Absicht, die mit dem Schlosserlebnistag verbunden ist. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, kennt das Potenzial der Schlösser und Klöster gut: „Ausflüge in historische Monumenten gehören zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen.“ Hörrmann kann sich auf die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage aus dem Jahr 2011 berufen. 84% der Baden-Württemberger besuchen demnach zumindest gelegentlich eine Burg, ein Schloss oder ein altes Kloster. „Mit dem Schlosserlebnistag wollen wir ein Zeichen setzen: Wir machen den Besuch zum Fest“, sagt Michael Hörrmann. 2013 findet der landesweite Festtag der Schlösser bereits zum dritten Mal statt.

DAS PROGRAMM IM RESIDENZSCHLOSS LUDWIGSBURG
„Wir haben auch in diesem Jahr wieder Themen ausgesucht, die sich für Kinder und Erwachsene und für verschiedene Interessen eignen“, sagt Ulrich Krüger, Leiter der Schlossverwaltung. Und das steht auf dem Programm von Schloss Ludwigsburg: Erstmals gestalten die Schlossfestspiele zwei Konzerte in Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten am Schlosserlebnistag. Im Rahmen eines Schwerpunkts zu Carl Philipp Emanuel Bach bringt die Cembalistin Olga Watts drei seiner sechs Württembergischen Sonaten zur Aufführung. Beim Konzert im Ordenssaal um 14 Uhr werden außerdem Hintergründe zur Musik am württembergischen Hof auf unterhaltsame Weise nähergebracht. Um 15 Uhr besteht die Möglichkeit zum Besuch einer musikalischen Kindermodenschau mit dem Thema „Barock und Rokoko“ im Schlosshof. Die ganze Zeit über, von 10 bis 17 Uhr, können im Lapidarium Kostümentwürfe der „Kleinen Akademie der Kostümgeschichte" bestaunt werden.

INFORMATIONEN
RESIDENZSCHLOSS LUDWIGSBURG Schlossstraße 30 71634 Ludwigsburg Telefon +49(0)71 41.18 20 04 Telefax +49(0)71 41.18 64 50 info@schloss-ludwigsburg.de www.schloss-ludwigsburg.de
Karten für das Familienkonzert um 14 Uhr unter www.easyticket.de
WWW.SCHLOESSER-UND-GAERTEN.DE
Aktuelle Informationen über den Schlosserlebnistag 2013 im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten.

Der Ordenssaal

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, David Franck