Dienstag, 7. Mai 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM MUTTERTAG

Am Muttertag lohnt sich ein Ausflug in die Ludwigsburger Schlösserwelt ganz besonders. Im Residenzschloss zeigen kostümierte Zeitzeugen ihre Lebens- und Arbeitsbereiche und im Schloss Favorite kann man um 6 Uhr mit Führung und Frühstück den Tag beginnen.

Zwei Sonderführungen und ein Event in den Schlössern von Ludwigsburg

SONDERFÜHRUNGSPROGRAMM AM MUTTERTAG
Ein Genuss für Frühaufsteher: Am Muttertag, den 12. Mai, kann man seine Mutter um 6 Uhr morgens in den menschenleeren Favorite-Park entführen. Nach einem Spaziergang durch den Garten geht es ins Lustschlösschen, und zwar bis auf die Dachterrasse. Dann gibt es ein köstliches Frühstück in der Sonne im Freien.

Im Residenzschloss heißt es um 11 Uhr „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“. In den Räumen von König Friedrich erfährt man, wie sich seine Diener auf Staatsempfänge vorbereiten, was sie tun, um dem König alle Wünsche zu erfüllen und so manch anderes pikantes Detail aus dem Hofleben. Um 15.30 Uhr zeigt die gesprächige Dienerin Christine die Räume von Königin Charlotte Mathilde. Sie weiß sehr gut, was ein einfaches Mädchen zu tun hat, um am Hofe die Anstellung zu behalten und mit jedem gut auszukommen.

DIE SONDERFÜHRUNGEN
„Bei Tagesanbruch im Schloss Favorite“: Genuss und Geschichte
Referentin: Susanne Voss, Gastronomie: Gasthaus Allgäu
Sonntag, 12. Mai 2013, 6 Uhr

„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 12. Mai 2013, 11 Uhr

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 12. Mai 2013, 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 71 41 /18 20 04.
Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.