Mittwoch, 30. September 2015

Schloss Kirchheim | Sonstige Veranstaltungen KONZERT GREGORIANIKA IN DER SCHLOSSKAPELLE

Sieben Männerstimmen in perfekter Harmonie in der Schlosskapelle von Schloss Kirchheim unter Teck: Am 11. Oktober bringt das Ensemble von „Gregorianika“ den historischen Raum zum Klingen. Die Sänger aus der Ukraine touren seit zehn Jahren durch Deutschland und haben mit ihrer klangvollen Mischung von Mittelalter und Gegenwart viele Freunde gewonnen.

Chor „Gregorianika“ mit mittelalterlichen Gesängen zu Gast in Schloss Kirchheim

KONZERT MIT VIELEN KLANGFACETTEN
Stimmgewaltig und gewaltig stimmungsvoll: Die sieben Männer des A-cappella-Ensembles Gregorianika nutzen das Potenzial ihres Gesangs und ziehen das Publikum in ihren Bann. Der Abend unter dem Titel „Nobile“ wird einen musikalischen Querschnitt aus zehn Jahren Chorgeschichte präsentieren. Die Konzertgäste erwartet ein neunzigminütiges Programm mit mittelalterlichen gregorianischen Chorälen, mit orthodoxem Kirchengesang aus der ukrainischen Heimat von „Gregorianika“ und sogar einigen modernen Stücken bis hin zum Klassiker „My Way“.

STARKER KLANG IN HISTORISCHEN RÄUMEN
„Wenn dieser Chor zu singen beginnt, fühlt man sich unweigerlich ins Mittelalter zurückversetzt“, „Gänsehaut bei den Zuhörern“ – das sind Stimmen zu den Auftritten der sieben Sänger. Der Chor bildete sich 2002 aus Studenten des Konservatoriums Lemberg in der Ukraine, die sich dort bei ihrer klassischen Gesangsausbildung kennenlernten. Bald schon entdeckten sie eine gemeinsame Leidenschaft: den gregorianischen Chorgesang. Seit dem Jahr 2005 geben „Gregorianika“ europaweit vorwiegend Kirchenkonzerte, mittlerweile sogar etwas verjüngt durch stimmkräftigen Nachwuchs. Schloss Kirchheim bietet mit seiner ehemaligen Schlosskapelle den passenden Rahmen für ihren Auftritt. Die weite und helle Kapelle ist Teil des Schlosses, in dem über Generationen die Witwen der Herzöge von Württemberg lebten.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Sonntag, 11 Oktober, 18.00 Uhr