Mittwoch, 8. Mai 2024

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen „Neue Forschungen und Perspektiven“: denkmalgerechtes Bauen im Fokus

Bei der Vortragsreihe „Neue Forschungen und Perspektiven“ teilen Fachleute ihre Erkenntnisse aus einer 2022 in Maulbronn durchgeführten Tagung. Am Dienstag, 14. Mai, um 19.00 Uhr findet der letzte Termin der Reihe statt. Dabei beleuchtet Prof. Kai Fischer „Denkmalgerechtes Bauen im Kloster Maulbronn“. Die Abendveranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zum 30-jährigen UNESCO-Jubiläum der Klosteranlage Maulbronn. Eine Anmeldung unter info@kloster-maulbronn.de ist erwünscht. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Vortragsreihe zu neuen Forschungen und Perspektiven

Kloster Maulbronn war die erste von sechs Welterbestätten in Baden-Württemberg. Das Monument ist ein bedeutender historischer Schatz, den es für zukünftige Generationen zu bewahren gilt. In diesem Jahr feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das 30-jährige UNESCO-Jubiläum des Klosters – zahlreichen Veranstaltungen rücken den besonderen Anlass in den Fokus. Die Vortragsreihe „Neue Forschungen und Perspektiven“ verdeutlicht anhand ausgewählter Vorträge einer wissenschaftlichen Tagung aus dem Jahr 2022 die herausragende Bedeutung der einstigen Abtei. Der letzte Vortrag der Reihe findet am Dienstag, 14. Mai, um 19.00 Uhr statt. Prof. Kai Fischer spricht über „Denkmalgerechtes Bauen im Kloster Maulbronn“. Im Anschluss besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Der Vortragsabend findet im Medienraum (1. OG) des Infozentrums von Kloster Maulbronn statt.

Denkmalgerechtes Bauen im Kloster

Die touristische und schulische Nutzung des denkmalgeschützten Klosterkomplexes ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance und trägt zur Erhaltung bei, wie Prof. Fischer bei seinem Vortrag aufzeigt. Von 2007 bis 2018 wurden im Zuge der Sanierung und des Ausbaus des Evangelischen Seminars sowie der Instandsetzung von Klosterkirche und Kreuzgang zahlreiche bauliche Maßnahmen vorgenommen. Dabei stand der Schutz der historischen Substanz des Klosters bei jedem Schritt unter besonderer Berücksichtigung.

Architekt mit Erfahrung

Prof. Kai Fischer ist Architekt und leitet im Ministerium für Finanzen des Landes Baden-Württemberg die Abteilung Vermögen und Hochbau, die an der Spitze der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung steht. Neben seiner beruflichen Tätigkeit lehrt Kai Fischer am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) an der Fakultät für Architektur im Bereich Bauökonomie und Projektmanagement. Darüber hinaus ist er für zahlreiche Publikationen und Vorträge im Bereich Architektur verantwortlich sowie vielfacher Preisrichter bei Architekturwettbewerben.

Spaziergang in der Geschichte

Kloster Maulbronn verbindet beeindruckende Architektur und bedeutende Geschichte. Die einzigartige Atmosphäre des Zisterzienserklosters lädt zum Verweilen ein. Ein Spaziergang durch die Abtei gleicht dabei einer Reise in die Vergangenheit. Das imposante Ensemble macht das Alltagsleben der Mönche im Mittelalter auf einzigartige Weise erfahrbar. 1993 zeichnete die UNESCO das Kloster aus und nahm es in die Liste des UNESCO-Welterbes auf.

Service und Information

Neue Forschungen und Perspektiven

Vortragsreihe

Denkmalgerechtes Bauen im Kloster Maulbronn

Dienstag, 14. Mai, 19.00 Uhr

HINWEIS

Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen unter info@kloster-maulbronn.de ist erwünscht. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kloster Maulbronn

1. März bis 31. Oktober