Mittwoch, 8. Mai 2024

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Ferienspaß für Kinder und Jugendliche in den Pfingstferien, im Sommer und im Herbst

Ein buntes Programm voller spannender Sonderführungen für Kinder und Jugendliche bietet Schloss und Schlossgarten Schwetzingen in den kommenden Wochen: In den Pfingstferien, zwischen dem 22. und 31. Mai, warten drei Sonderführungen für Kinder und Jugendliche. Und auch in den Sommer- und Herbstferien sind Spaß und Abenteuer garantiert. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)62 21.65 88 80 oder per E-Mail an service@schloss-schwetzingen.com erforderlich.

Abenteuer in den Pfingstferien

„Das Angebot für Kinder und Jugendliche ist für uns besonders wichtig“, erklärt Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen. „Die Faszination und die Begeisterung für den Schlossgarten wollen wir schon bei den jüngsten Besuchern wecken – spielerisch geht das am besten.“  Deshalb bringen die Schulferien Abwechslung, Spaß und Spannung. In den letzten beiden Maiwochen bietet das Team von Schloss und Schlossgarten Schwetzingen wieder ein besonderes Programm für Kinder, Jugendliche und Familien an. Alle Sonderführungen dauern rund zwei Stunden und beginnen jeweils um 14.30 Uhr. Am Mittwoch, 22. Mai, entdecken Familien bei „Summ summ summ“ die Bienenvölker im Schlossgarten. Dabei erfahren sie unter anderem, wie Bienen an den Honig gelangen und warum die schwarz-gelben Insekten tanzen. Der Rundgang ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Eine Woche später heißt es: „Wasser marsch!“ Bei der Sonderführung am Mittwoch, 29. Mai, folgen Kinder ab acht Jahren dem Weg des Wassers: Historische Pumpen, beeindruckende Wasserräder und ein ausgeklügeltes System können entdeckt werden. Eine Bastelaktion ergänzt den Rundgang. Wenig später braucht das Team von Schloss und Schlossgarten Schwetzingen Hilfe: Junge Detektivinnen und Detektive können am Freitag, 31. Mai, einen „Mord im Schlossgarten“ klären. Mit dem richtigen Spürsinn und Nerven aus Drahtseil gilt es den Mord an der Kammerzofe des Kurfürsten aufzuklären. Der Rundgang ist für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren geeignet.

Sommerspass im Schlossgarten

Das Programm der Sommerferien schließt nahtlos an den Spaß an: Immer mittwochs um 14.30 Uhr warten im Juli, August und September zwei spannende Stunden. Den Auftakt des Sommerferienprogramms macht die Sonderführung „Wasser marsch!“ am 31. Juli für Kinder ab acht Jahren. In der darauffolgenden Woche, am 7. und 28. August, entdecken junge Gäste von acht bis 14 Jahren den Schlossgarten: Bei der Sonderführung „Der verzauberte Garten“ muss ein Rätsel gelöst werden, um einen schrecklichen Fluch zu brechen – ansonsten verwelkt der prächtige Garten von Schloss Schwetzingen und alles zerfällt zu Staub. Am 14. August wartet eine aktionsreiche Gartenführung auf Sieben- bis 12-Jährige: Bei „Gartenfüchse in Schwetzingen“ entdecken Familien den Schlossgarten ganz spielerisch und treffen auf wilde Tiere und Fabelwesen. Am 21. August und am 4. September müssen die jungen Detektive im Alter zwischen acht und 14 Jahren wieder einen „Mord im Schlossgarten“ aufklären.

Tierische Begegnungen im Herbst

Wenn die Blätter in Gold und Rot leuchten, besteht für alle jungen Besucherinnen und Besucher zwischen sieben und 12 Jahren wieder die Möglichkeit, an der Sonderführung „Gartenfüchse in Schwetzingen“ teilzunehmen. Am Mittwoch, 30. Oktober, um 14.30 Uhr entdecken sie Hirsche, Schlangen, Löwen und Seeungeheuer. Für alle Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)62 21.65 88 80 oder per E-Mail an service@schloss-schwetzingen.com erforderlich.

Service und Information

Pfingstferienprogramm

Die Geheimnisse der Schlossgarten-Bienen

Summ summ summ

Mittwoch, 22. Mai, 14.30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Wie funktioniert eigentlich ein Springbrunnen?

Wasser marsch!

Mittwoch, 29. Mai, 14.30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Kinderkrimi zum Mitspielen und Mitraten

Mord im Schlossgarten

Freitag, 31. Mai, 14.30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Für Kinder von 8 bis 14 Jahren geeignet.

Sommerferienprogramm

Wie funktioniert eigentlich ein Springbrunnen?

Wasser marsch!

Mittwoch, 31. Juli, 14.30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Rätselrallye durch den Schlossgarten

Der verzauberte Garten

Mittwoch, 7. August, 14.30 Uhr

Mittwoch, 28. August, 14.30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Für Kinder von 8 bis 14 Jahren.

Gartenfüchse in Schwetzingen

Mittwoch, 14. August, 14.30 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Für Kinder von 7 bis 12 Jahren geeignet.

Kinderkrimi zum Mitspielen und Mitraten

Mord im Schlossgarten

Mittwoch, 21. August, 14.30 Uhr

Mittwoch, 4. September, 14.30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Für Kinder von 8 bis 14 Jahren geeignet.

Herbstferienprogramm

Gartenfüchse in Schwetzingen
Mittwoch, 30. Oktober, 14.30 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Für Kinder von 7 bis 12 Jahren geeignet.

PREISE

Kinder 8,00 €

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:

Service Center SchlösserTouren GbR

service@schloss-schwetzingen.com