Montag, 6. Mai 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Genussvolle Zeitreise: Klösterliches Brauchtumsgebäck entdecken

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Donnerstag, 23. Mai, zu einer besonderen Führung ins Kloster Maulbronn ein: Beim Rundgang durch die Klosteranlage erfahren die Gäste alles über das „Backen in der Klostertradition“ und welche süßen Gebäckstücke zu den christlichen Feiertagen gereicht wurden. Eine abschließende Verkostung rundet das Erlebnis ab. Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Süsses aus der Klosterküche

Viele Traditionen und Feste im Land, die bis heute zelebriert werden, wurzeln in den jahrhundertealten christlichen Bräuchen der Klöster – dazu gehören auch kulinarische Traditionen und Brauchtumsgebäck. Am Donnerstag, 23. Mai, lädt Referentin Katrin Karner um 14.00 Uhr zu einer genussvollen Entdeckungsreise in das Kloster Maulbronn ein: Bei der Sonderführung „Backen in der Klostertradition“ erkunden die Besucherinnen und Besucher die eindrucksvolle Klosterkirche und den angrenzenden Kreuzgang. Dort erfahren sie mehr über die süßen Leckereien in Form von Kuchen und Gebäck, die an den christlichen Festtagen in der Klosterküche zubereitet wurden. Zusätzlich gewährt die Führung spannende Einblicke in den Obst-, Gemüse- und Getreideanbau des Klosters sowie in die jahreszeitlichen Bräuche der Mönche. Abschließend werden selbstgebackene Kuchen und traditionelle Klostergebäcke serviert, begleitet von duftendem Kaffee und Tee. Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Service und Information

Klösterliches Brauchtumsgebäck in gemütlicher Runde