Dienstag, 2. Februar 2016

Botanischer Garten Karlsruhe | Allgemeines SACHBESCHÄDIGUNG TORBOGENGEBÄUDE

Am Wochenende besprühten Unbekannte die Backsteinwand des Torbogengebäudes im Botanischen Garten Karlsruhe. Die Staatlichen Schlösser und Gärten erstatteten Anzeige. Wie groß der entstandene Schaden am historischen Mauerwerk ist, wird derzeit noch geklärt.

Sprayer beschädigen historisches Mauerwerk im Botanischen Garten

SACHBESCHÄDIGUNG IM OBEREN STOCKWERK
Für die Verantwortlichen war der Schreck nach dem Wochenende beträchtlich: An der Wand des Obergeschosses auf der Höhe der Aussichtsterrasse hatte ein nächtlicher Sprüher seine großflächigen Spuren hinterlassen. Der Schaden ist noch nicht absehbar: Es handelt sich bei den besprühten Oberflächen um poröses Klinkermaterial, noch dazu aus dem 19. Jahrhundert, der Erbauungszeit des historischen Monuments. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, zuständig für den Betrieb des Botanischen Gartens, erstatteten daher Anzeige bei der Karlsruher Polizei. Das Amt Karlsruhe von Vermögen und Bau, für den Bauerhalt zuständig, lässt derzeit von einer Fachfirma prüfen, wie sich die Farbschmiererei entfernen lässt, ohne die historische Bausubstanz zu beschädigen.

HISTORISCHE WAND MUSS UNTERSUCHT WERDEN
Das Torbogengebäude ist Teil des historischen Architekturensembles des Botanischen Gartens Karlsruhe, eindrucksvolles zentrales Gebäude der Glashausanlage. Es stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und insbesondere das Torbogengebäude mit seinem Backsteinmauerwerk entspricht noch weitgehend dem ersten Entwurf des badischen Hofbaumeisters Heinrich Hübsch. Die Gewächshäuser des Botanischen Gartens sind in diesem Jahr geschlossen, weil die konstruktiven Elemente der historischen Glashäuser vom zuständigen Amt Karlsruhe von Vermögen und Bau Baden-Württemberg saniert werden. Die Schauhäuser, in denen die Pflanzen präsentiert werden, werden instand gesetzt und wieder in den Zustand der 1860er-Jahre zurückgeführt. Bis 2017 sollen die Arbeiten an den Glashäusern des Botanischen Gartens abgeschlossen sein. Bereits 2015 wurde ein erster Bauabschnitt fertig: das als Kakteenhaus bekannte Gebäude, das im 19. Jahrhundert das Schauhaus für Kamelien und Sukkulenten war. Daran schließen sich später die Sanierungen von Palmenhaus und Tropenhaus an.