Donnerstag, 2. Mai 2024

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Klosterführung für die ganze Familie: „Rußtinte, Gänsekiel und Drachenblut“

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden Kinder und Erwachsene zu einer spannenden Entdeckungsreise in das Kloster Alpirsbach ein: Bei einem Rundgang am Dienstag, 28. Mai, stehen „Rußtinte, Gänsekiel und Drachenblut“ im Fokus. Die Teilnehmenden erfahren allerhand Wissenswertes über die mittelalterliche Buchkunst und Schreibutensilien der Mönche. Auch so manches Geheimnis um die Rezepturen für Tinte und Farbe wird gelüftet. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)74 44.5 10 61 ist erforderlich.

Schreiben wie die Mönche

Im Mittelalter wurden Bücher ganz anders hergestellt als heute – das gilt sowohl für die verwendeten Materialien als auch für die Herstellungstechnik selbst. Ein Kloster wie Alpirsbach verfügte über ein sogenanntes Skriptorium, eine Schreibstube, in der die prächtigen Handschriften angefertigt wurden. Die Mönche übertrugen den Text und bemalten die Buchseiten aufwendig von Hand. Bis zur Erfindung des Buchdrucks war das der einzige Weg, Bücher herzustellen. Bei der Sonderführung „Rußtinte, Gänsekiel und Drachenblut“ am Dienstag, 28. Mai, um 10.30 Uhr erfahren große und kleine Gäste mehr über alte Schreibutensilien und geheime Rezepturen für Tinte und Farben. Am Ende des Rundgangs verfassen die Teilnehmenden einen Brief mit Gänsekiel und Rußtinte. Dieser wird anschließend versiegelt und darf mit nach Hause genommen werden. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)74 44.5 10 61 ist erforderlich.

Service und Informationen

Dienstag, 28. Mai, 10.30 Uhr