Freitag, 26. April 2024

Heuneburg – Stadt Pyrene | Sonstige Veranstaltungen Vortragsreihe „Highlights des Keltenlandes“ startet – Einblicke in die Welt der Kelten

Bei „Highlights des Keltenlandes“ stehen mächtige Grabhügel, einzigartige Siedlungen und aufsehenerregende Funde im Fokus: Ausgewiesene Fachleute stellen bei der Vortragsreihe im Herrenhaus der Heuneburg – Stadt Pyrene von Mai bis August Keltenorte in Baden-Württemberg vor. Zugleich geben sie einen Einblick in die Konzeption „Keltenland Baden-Württemberg“. Der Auftakt der Reihe ist am Sonntag, 5. Mai, um 15.00 Uhr. Prof. Dr. Dirk Krausse vom Landesdenkmalamt spricht über „Die Heuneburg. Eine frühkeltische Stadt an der oberen Donau im Spiegel der aktuellen Ausgrabungen und Forschungen“.

Die Welt der Kelten kennenlernen

Die Heuneburg – Stadt Pyrene zählt zu den herausragenden Keltenorten in Baden-Württemberg. Die Reihe „Highlights des Keltenlandes“ beleuchtet in fünf Vorträgen und einer Führung ausgewählte Keltenstätten in Baden-Württemberg. Einzigartige Siedlungen, herausragende Fundstätten und außergewöhnliche Schätze stehen im Vordergrund. Zudem geben die Referierenden den Zuhörerinnen und Zuhörern interessante Einblicke in die Keltenkonzeption der Landesregierung „Keltenland Baden-Württemberg“. „Die Vermittlung des kulturhistorischen Erbes im Land ist eine Kernaufgabe der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Daher ist es uns eine besondere Freude im Rahmen der diesjährigen Vortragreihe auf der Heuneburg ausgewählte Keltenorte in Baden-Württemberg, die Teil der landesweiten Keltenkonzeption sind, vorzustellen und so das keltische Erbe im Land sichtbar zu machen“, erklärt Dr. Moritz Lange, Konservator der Heuneburg und Projektleiter Keltenerlebniswelt bei den Staatlichen Schlössern und Gärten. Die fünf Vorträge sowie der Rundgang finden von Mai bis August immer sonntags um 15.00 Uhr im Herrenhaus der Heuneburg – Stadt Pyrene statt. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Die Heuneburg und ihre Grabungen

Die Vortragsreihe beginnt am Sonntag, 5. Mai, um 15.00 Uhr. Prof. Dr. Dirk Krausse, Referatsleiter Archäologische Denkmalpflege im Landesamt für Denkmalpflege, spricht zum Thema „Die Heuneburg. Eine frühkeltische Stadt an der oberen Donau im Spiegel der aktuellen Ausgrabungen und Forschungen“. Denn die keltische Siedlung oberhalb der Donau ist eine der wichtigsten und am besten erforschten archäologischen Fundstätten der europäischen Eisenzeit. Prof. Dr. Dirk Krausse zeigt den aktuellen Stand der Grabungen im Umfeld der Heuneburg auf. Dabei berichtet er aus erster Hand: unter seiner Leitung erforscht das Landesdenkmalamt durch archäologische Ausgrabungen dieses Umfeld. Besonderes Aufsehen erregten hierbei die Ausgrabungen der Bettelbühlnekropole. Die Besucherinnen und Besucher können sich somit auf spannende Einblicke freuen.

Höhepunkte des Keltenlands

Die Vortragsreihe wird am Sonntag, 9. Juni, um 15.00 Uhr mit „Ein Grabhügel der Superlative: Neue Perspektiven auf den Magdalenenberg“ durch Peter Graßmann vom Franziskanermuseum Villingen-Schwenningen fortgesetzt. Weitere Vorträge der Reihe beleuchten die Bedeutung des spätkeltischen Oppidums Heidengraben, geben Einblicke in die Projekte des Keltenmuseums Hochdorf / Enz und stellen das Landesmuseum Württemberg, als Schaufenster der Keltenkonzeption und dessen Projekte vor. Zum Abschluss wird ein Blick nach vorne geworfen: In der Führung „Die Zukunft der Heuneburg“ gibt Dr. Moritz Lange am Sonntag, 25. August, Einblicke in den Ausbau der Heuneburg in eine Natur- und Keltenerlebniswelt. Um eine telefonische Anmeldung für die Sonderführung unter +(49)075 86. 895 94 05 oder per E-Mail an info@heuneburg-pyrene.de wird gebeten.

Service und Information

Highlights des Keltenlandes

Vortragsreihe

Sonntag, 5. Mai, 15.00 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Dirk Krausse (Landesamt für Denkmalpflege)

Sonntag, 9. Juni, 15.00 Uhr

Ein Grabhügel der Superlative: Neue Perspektiven auf den Magdalenenberg

Vortrag von Peter Graßmann (Franziskanermuseum Villingen-Schwenningen)

Sonntag, 23. Juni, 15.00 Uhr

Hügelgrab und Zangentor: Das spätkeltische Oppidum Heidengraben auf der Schwäbischen Alb

Vortrag von Dr. Jörg Bofinger (Landesamt für Denkmalpflege) und Dr. Gerd Stegmaier (Universität Tübingen / Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters)

Sonntag, 21. Juli, 15.00 Uhr

Neues vom Keltenfürst: Das Hochdorfer Keltenmuseum und seine Neuerungen

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Knopf (Keltenmuseum Hochdorf/Enz)

Sonntag, 4. August, 15.00 Uhr

20 Jahre »Kelten digital« – Vom Kultbild aus Fellbach-Schmiden zum Projekt Zeit|Reise

Vortrag von Thomas Hoppe (Landesmuseum Württemberg)

Sonntag, 25. August, 15.00 Uhr

Die Zukunft der Heuneburg: Eine Führung zum Projekt Natur- und Keltenerlebniswelt

Sonderführung mit Dr. Moritz Lange (Konservator der Heuneburg – Stadt Pyrene, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg)

HINWEIS

Für die Sonderführung am 25. August wird um telefonische Anmeldung unter +(49)075 86. 895 94 05 oder per E-Mail an info@heuneburg-pyrene.de gebeten.

Heuneburg – Stadt Pyrene

29. März bis 3. November

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr (letzter Einlass 16.30 Uhr)

PREISE