Donnerstag, 25. April 2024

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Den Mönchen aufs Dach gestiegen – Meisterwerke der Zimmermannskunst

Am Donnerstag, 9. Mai, um 14.30 Uhr geht es hoch hinaus! Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden ein zu einer ganz besonderen Führung. Bei „Den Mönchen aufs Dach gestiegen“ führt Berthold Kaupp die Gäste durch den jahrhundertealten Dachstuhl des Klosters und erläutert dabei die Bedeutung der meisterhaften Zimmermannskunst. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49(0)74 44.510 61 erforderlich.

Einzigartige Einblicke in die Zimmermannskunst

500 Jahre alt sind die Dachkonstruktionen über der Alpirsbacher Klausur, hohe Zimmermannskunst des Mittelalters! Deutlich erkennt man die historische Abfolge der Bautätigkeiten, bestätigt durch die exakten Jahreszahlen der Dendrochronologie. Bei der Führung „Den Mönchen aufs Dach gestiegen“ am Donnerstag, 9. Mai, um 14.30 Uhr geht es für die Besucherinnen und Besucher in die Bereiche des Klosters, die sonst nicht zugänglich sind. Berthold Kaupp nimmt die Teilnehmenden mit auf eine außergewöhnliche Entdeckungsreise, die die Größe des Schwarzwaldklosters eindrücklich demonstriert. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)74 44.510 61 ist erforderlich.

Service und Informationen

Donnerstag, 9. Mai, 14.30 Uhr

Den Mönchen aufs Dach gestiegen

Meisterwerke der Zimmermannskunst

Sonderführung mit Berthold Kaupp

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 20 Personen

HINWEIS

Die Führung ist nicht barrierefrei. Trittsicherheit ist erforderlich.

ANMELDUNG ERFORDERLICH

Infozentrum Kloster Alpirsbach