Donnerstag, 25. April 2024

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines Vom Frühlings- zum farbenfrohen Sommerflor: Gartenarbeiten stehen bevor

Im Schlossgarten von Schloss Weikersheim neigt sich der Frühlingsflor allmählich seinem Ende zu. Besucherinnen und Besucher haben noch bis zum 1. Mai die Chance, die Frühjahrspracht zu erleben und das Aurikeltheater zu bewundern. Denn die Gärtnerinnen und Gärtner beginnen bald, die historische Anlage auf den Sommer vorzubereiten. In den kommenden Monaten präsentiert sich der Schlossgarten dann im farbenfrohen Kleid und mit exotischen Kübelpflanzen im Außenbereich.

Abschied vom Frühlingsflor

In den letzten Wochen gab der Frühling schon an manchen Tagen einen Vorgeschmack auf den kommenden Sommer: Viel Sonnenschein und warme Temperaturen belebten die Natur und luden zu ausgedehnten Spaziergängen oder Wanderungen ein. Besucherinnen und Besucher bietet sich bis zum 1. Mai noch die Möglichkeit, die Frühlingspracht zu genießen. Ebenso lange ist auch das Aurikeltheater noch zu sehen. Die Zierpflanzen werden im Kastellangarten auf Holzregalen präsentiert – so kommen sie besonders gut zur Geltung. Ihre samtigen, farbenfrohen Blüten machen sie zum Hingucker. Ab dem 2. Mai beginnen die Gärtnerinnen und Gärtner von Schloss Weikersheim mit den Vorbereitungen auf den Sommer: Bis zur Mitte des Monats sind sie damit beschäftigt, den Frühlingsflor in den Rabatten abzuräumen.

Farbenfroher Sommerflor

„Bei unserer Sommerbepflanzung orientieren sich unsere Mitarbeitenden der Schlossgärtnerei mit Liebe fürs Detail an den Plänen aus dem 18. Jahrhundert“, erklärt Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim und ergänzt: „Die barocken Damen und Herren liebten bunte Bordüren mit unterschiedlichsten Pflanzen.“ Die Einpflanzarbeiten werden im Juni abgeschlossen sein. Im Juli und August entfalten die Rabatten dann ihre ganze Pracht. Auch in die monumentale Orangerie zieht der Sommer ein – ab Mitte Mai wird das prachtvolle Gewächshaus ausgeräumt: Dann bevölkern die kälteempfindlichen Agaven und Aloen, Palmen und Pomeranzen, Zitruspflanzen und Zypressen wieder die weitläufige Außenanlage und setzen mit ihrer Vielfalt vor dem Orangerie-Parterre exotische Akzente.

Eine zeitlose Schönheit

Im Schlossgarten von Schloss Weikersheim überließen die Grafen von Hohenlohe nichts dem Zufall. Die Anlage war die Fortführung des Schlosses im Grünen – und musste entsprechend repräsentativ sein. Noch heute präsentiert sich der Schlossgarten wie vor 250 Jahren. Davon können sich die Gäste im prachtvollen Rittersaal von Schloss Weikersheim selbst überzeugen. Der Renaissancesaal ist äußerst reich ausgestattet und lädt dazu ein, sich in seinen Details zu verlieren: Die rundum laufende bemalte Vertäfelung etwa zeigt verschiedene Schlösser und ihre Gärten. Dabei sind nicht nur das Schloss Versailles und das Residenzschloss Ludwigsburg abgebildet, sondern auch der Schlossgarten Weikersheim am Anfang des 18. Jahrhunderts – eine zeitlose Schönheit. Schloss Weikersheim kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Diese finden während der Öffnungszeiten stündlich statt.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Schloss

25. März bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

Schlossgarten

25. März bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 9.00 – 18.00 Uhr

letzter Einlass 17.30 Uhr

FÜHRUNGEN

Schloss

Während der Öffnungszeiten stündlich ab 10.00 Uhr.

Schlossbesichtigung nur mit Führung möglich.

Schloss mit Führung und Schlossgarten

kleine Führung             große Führung