Montag, 8. April 2024

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Barocke Pracht im Doppelpack: mit dem Kombiticket zwei Residenzen erkunden

Zwei einstige kurfürstliche Residenzen mit einem Ticket erleben: Das Kombiticket der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg macht doppelt Lust auf einen Besuch der Monumente des Landes. Von April bis Oktober können Gäste damit kostengünstig den Schlossgarten Schwetzingen und das Barockschloss Mannheim erkunden. Die Radroute, die Sommer- und Winterresidenz miteinander verbindet, lädt zudem zu einer nachhaltigen Anreise auf zwei Rädern ein.

zwei residenzen, ein ticket

Ein besonderes Angebot hält die Schlossverwaltung Mannheim in Zusammenarbeit mit der Schlossverwaltung Schwetzingen bereit. Vom 1. April bis 31. Oktober können die beiden kurpfälzischen Residenzen mit dem Kombiticket der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erkundet werden: In Schwetzingen erhalten Besucherinnen und Besucher damit Eintritt in den Schlossgarten. In Mannheim können sich die Gäste auf einen Schlossrundgang inklusive der App „Monument BW“ begeben. Eine Besichtigung des Rittersaals im Barockschloss Mannheim ist aufgrund eines Wasserschadens momentan nicht möglich. Das Kombiticket kann an verschiedenen Tagen eingelöst werden und kostet 35,00 Euro für Familien, 14,00 Euro für Erwachsene und 7,00 Euro ermäßigt. Darüber hinaus erhalten die Gäste an den Schlosskassen eine kleine Überraschung.

mit dem rad zur sommerresidenz

Nach einer Besichtigung der kurpfälzischen Winterresidenz in Mannheim können sich die Besucherinnen und Besucher auf ihre Zweiräder schwingen: Eine rund 20 kilometerlange Radstrecke führt sie direkt zur Sommerresidenz nach Schwetzingen. Die Route führt durch die Mannheimer Quadrate zur Kurpfalzbrücke und folgt dann dem autofreien Neckartal-Weg zur Zwischenstation Seckenheim. Nach einem Anstieg biegt die Route rechts auf den Rheintal-Weg ab. Sie passiert die Pferderennbahn und führt durch den Unteren Dossenwald. An der Kreuzung links abgebogen geht es über die Bundesstraße. Nach Überquerung der Bahngleise gelangt man schließlich über die Alteichwaldsiedlung direkt zu Schloss und Schlossgarten Schwetzingen. Fahrradständer befinden sich im Ehrenhof rechts hinter dem Kassenhäuschen. Im Ehrenhof gibt es zudem Ladestationen für E-Bikes.

Preisnachlass für Gäste

Am Morgen des 13. Februar drang vom Bibliotheksbereich der Universität Mannheim, der sich oberhalb der Beletage befindet, Wasser über die Decke in den Rittersaal des Schlosses ein. Das Wasser wurde schnell abgesaugt, der Saal gesichert und Luftentfeuchter eingesetzt. Der Rittersaal ist weiterhin gesperrt. Aufgrund des eingeschränkten Besichtigungsangebots ist der reguläre Eintrittspreis für das Barockschloss Mannheim für Erwachsene von 9,00 Euro auf 8,00 Euro gesenkt. Der ermäßigte Preis beträgt 4,00 Euro.

Service und INformation

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr