Mittwoch, 27. März 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Korbflechten beim Familienspaß im UNESCO-Welterbe

Am Sonntag, 14. April, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder zum beliebten Familienspaß im Kloster Maulbronn ein. Im Anschluss an den Rundgang durch das UNESCO-Welterbe können Groß und Klein beim Flechten von Körben gemeinsam kreativ werden. Da der Termin um 14.00 Uhr bereits ausgebucht ist, wird der Familienspaß zusätzlich um 11.00 Uhr angeboten. Für die Führung ist eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de erforderlich.

Kreativer Spass beim Flechten von Körben

Einmal im Monat findet der beliebte Familienspaß im Kloster Maulbronn statt – am Sonntag, 14. April, ist es wieder so weit. Beim Rundgang durch das ehemalige Zisterzienserkloster entdecken Groß und Klein, Jung und Alt, gemeinsam das UNESCO-Welterbe. Dabei erfahren die Familien allerlei spannende Geschichten und Wissenswertes über den Alltag der Mönche. Im Anschluss wird in der Kreativwerkstatt zusammen gewerkelt: Beim Korbflechten gilt es, Fingerfertigkeit unter Beweis zu stellen. Das Flechten von Körben zählt wohl zu den ältesten Tätigkeiten des Menschen. Auch die Zisterziensermönche beherrschten die traditionelle Handwerkstechnik. Sie stellten Körbe für den täglichen Gebrauch her und nutzten sie für den Transport und zur Aufbewahrung von Lebensmitteln, Holz und weiteren Dingen. Aufgrund der großen Nachfrage bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten die Führung zusätzlich um 11.00 Uhr an. Denn der Rundgang um 14.00 Uhr ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung unter +49 (0) 70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Service und Information

Familienspaß im Kloster