Montag, 25. März 2024

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Feste & Märkte Österlicher Glanz im Innenhof: Barockbrunnen wird festlich geschmückt

Zu Ostern gibt es im Innenhof von Schloss Weikersheim einen besonderen Hingucker: Auch in diesem Jahr ist der Barockbrunnen wieder mit bunten Eiern und Buchsbaumgirlanden festlich geschmückt. Besucherinnen und Besucher können die bunte Pracht beim österlichen Spaziergang entdecken und einen Abstecher in den frühlingshaften Schlossgarten machen. Der festliche Schmuck ist bis zwei Wochen nach Ostern zu sehen.

Festlicher Barockbrunnen

Beim entspannten Spaziergang durch den Schlossgarten von Schloss Weikersheim lassen sich überall Spuren des Frühlings entdecken: Die fein gearbeiteten Sandsteinfiguren sind ausgehaust, bunte Blumen sprießen, Bäume knospen und treiben aus. Und auch im Innenhof der gräflichen Residenz wird der Frühling in den nächsten Tagen Einzug halten. Denn der barocke Brunnen wird wieder festlich geschmückt. Girlanden aus Buchsbaum und bunte Eier geben dem Brunnen ein österliches Aussehen. Die fröhliche Pracht ist bis zwei Wochen nach Ostern zu bewundern. Der Brunnen im inneren Schlosshof entstand unter Graf Johann Friedrich II. von Hohenlohe-Weikersheim. Die Bildhauer Johann Andreas Sommer und Andreas Graf gestalteten ihn zwischen 1759 und 1764. Der ursprüngliche Entwurf sah vor, dass der griechische Gott Neptun auf dem Brunnen thront. Ausgeführt wurde schließlich ein Löwe mit Wappenschild.

Eine junge Tradition

Damit ist der Barockbrunnen selbst deutlich älter als die Tradition des Osterbrunnens. Die Idee, die Wasserquellen vor Ostern festlich zu schmücken, entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. In Aufseß bei Nürnberg soll zum ersten Mal ein Brunnen mit Eiern geschmückt worden sein. Von dort verbreitete sich der Osterbrunnen – und wurde schnell populär. Heute ist die Fränkische Schweiz mit ihren rund 200 Osterbrunnen weithin bekannt. In den 1980er-Jahren verbreitete sich der Brauch in weiten Teilen Süd-, Mittel- und Ostdeutschlands.

Service und Informationen

Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Schloss

25. März bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

Schlossgarten

25. März bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 9.00 – 18.00 Uhr

letzter Einlass 17.30 Uhr

FÜHRUNGEN

Schloss

Während der Öffnungszeiten stündlich ab 10.00 Uhr.

Schlossbesichtigung nur mit Führung möglich.

EINTRITT

Schloss mit Führung und Schlossgarten