Freitag, 22. März 2024

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Rund um Ostern das Schloss entdecken: buntes Programm und Überraschungen

In den Osterferien laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit einem bunten Programm für die ganze Familie in das Residenzschloss Ludwigsburg ein. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf außergewöhnliche Rundgänge und viele Überraschungen freuen. Für die Teilnahme an den Führungen ist eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Familienführungen im Schloss

Osterferien und Feiertage: Was gibt es Schöneres, als diese Zeit mit der Familie zu verbringen? Das Residenzschloss Ludwigsburg bietet dafür die perfekte Gelegenheit. „Das Schloss ist viel mehr als historische Architektur. Es ist ein Ort, an dem Geschichte lebendig wird“, betont Stephan Hurst. Der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg ergänzt: „Hier können Familien unvergessliche und zeitlose Momente erleben. Darauf richten wir unser Ferienprogramm aus.“ Spielerisch und mit viel Spaß das Schloss kennen lernen – das steht im Mittelpunkt der Familienführungen, die an allen Sonn- und Feiertagen stattfinden. Gemeinsam erkunden Groß und Klein die prunkvollen Räume, eleganten Galerien und festlichen Säle. Die Führungen beginnen jeweils um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr. In den Ferien bietet die Schlossverwaltung die Führung zusätzlich am Mittwoch, 27. März, und am Mittwoch, 3. April, an. Eine Anmeldung für den einstündigen Rundgang unter +49 (0)71 41. 18 64 00 ist erforderlich.

Opernzauber zu Ostern

Auf einen ganz besonderen Moment dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der klassischen Schlossführung „Herzogin“ am Ostermontag, 1. April, freuen. Im Schlosstheater hebt sich der Vorhang für eine einzigartige Verbindung von Opernzauber und höfischer Welt: Hofsängerin Isabella Raffaela Leonarda betritt die Bühne und will den kunstsinnigen Herzog Carl Eugen mit ihrem Gesang von sich überzeugen. Im Kostüm der Hofsängerin steckt die virtuose Sopranistin Kirsten Hellstern. Die prachtvolle Ausstattung und die einzigartige Atmosphäre des Theaters lassen das intensive Hörerlebnis zur magischen Zeitreise werden. Die Führung „Herzogin“ startet jeweils zur vollen Stunde zwischen 10.00 und 17.00 Uhr. Die Sängerin ist auch am Sonntag, 14. April, zu Gast im Schlosstheater.

Sonderführungen für Gross und Klein

„Wer schön sein will, muss leiden“ – bei der Sonderführung für Familien, erfahren Kinder und Erwachsene, dass es gar nicht so einfach war, mit den prachtvollen Kleidern früherer Zeiten zu leben. Wie schwer waren die Reifröcke? Wie wurden die Perücken gepudert? Und wie konnte man sich in den engen Korsetts überhaupt bewegen? Für die Führung am Dienstag, 26. März, sowie am Dienstag, 2. April, jeweils um 13.00 und 14.30 Uhr sind noch Plätze frei. Für alle Termine ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Mitmachen Erlaubt

Wer es interaktiv mag, ist beim Schlosserlebnis „Der Schatz des Herzogs“ genau richtig. Die Zeitreise führt die jungen Gäste ins Jahr 1734: Der Herzog ist auf Reisen, hat aber etwas Wichtiges in seinem Privatgemach vergessen. Die Kinder haben die wichtige Aufgabe, in seiner Wohnung danach zu suchen. Wer kann die Rätsel und Hinweise entschlüsseln und den Schatz des Herzogs finden? Schubladen öffnen, auf den Möbeln probesitzen und Gegenstände untersuchen – all das ist erlaubt bei dieser interaktiven Führung am Mittwoch, 27. März, und am Mittwoch, 3. April, jeweils um 11.30 und 14.00 Uhr. Auch im „Kinderreich“ sind am Karsamstag, 30. März, noch Plätze frei: Um 14.00 Uhr öffnen sich die Türen des Mitmach-Museums im Schloss. Anfassen und Ausprobieren ist hier ausdrücklich erwünscht. Für die Spielzeit im Kinderreich und die Schatzsuche ist eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Mätresse und Hofmarschall

Auch die erwachsenen Gäste kommen an den Ostertagen nicht zu kurz: Am Karsamstag, 30. März, um 16.00 Uhr geht es mit Baronin zu Auerscheidt durch die prächtigen Schlossräume: Die Mätresse des Herzogs Carl Eugen erzählt aus ihrem Leben „Zwischen List und Lust“ und wie sie zur mächtigsten Frau am Hof aufsteigen möchte. Im Dienst des Herzogs steht auch Hofmarschall Friedrich von Rechberg. Am Ostersonntag, 31. März, um 14.30 Uhr nimmt er die Gäste mit in seinen turbulenten Alltag im Schloss: Der Geburtstag des Herzogs steht kurz bevor und von Rechberg hat noch einiges zu erledigen. Für beide Kostümführungen ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Besucherumfrage

„Die Zufriedenheit unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen“, sagt Stephan Hurst. Deshalb hat die Schlossverwaltung Ludwigsburg die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg mit einer Umfrage beauftragt. Der Leiter der Schlossverwaltung erklärt: „Wir möchten das Besuchserlebnis hier im Schloss ständig verbessern und sind dabei auf das Feedback der Schlossgäste angewiesen.“ Ab Samstag, 23. März, werden Studierende an mehreren Terminen vor Ort im Schlosshof Besucherinnen und Besucher befragen. Zudem ist eine Teilnahme unter folgendem Link möglich: https://onlinebefragungen.hs-ludwigsburg.de/evasys/public/online/index/index?online_php=&p=Schloss&ONLINEID=56005528484485232168879786807984312684679.

SERVICE UND INFORMATION

Sängerin im Schlosstheater

Isabella Raffaela Leonarda

Klassische Schlossführung „Herzogin“

Termine: Montag, 1. April

Sonntag, 14. April

10.00 bis 17.00 Uhr, Führungen starten jeweils zur vollen Stunde

PREISE FÜR KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

Ermäßigte 4,50 €

Familien 22,50 €

Führung für Kinder und Erwachsene

Wer schön sein will, muss leiden

Termine: Dienstag, 26. März, 13.00 und 14.30 Uhr

Dienstag, 2. April, 13.00 und 14.30 Uhr

Schlosserlebnis für Kinder

Der Schatz des Herzogs

Termine: Mittwoch, 27. März, 11.30 und 14.00 Uhr

Mittwoch, 3. April, 11.30 und 14.00 Uhr

Ein Hofmarschall über das Leben und Arbeiten am Hof Herzog Carl Eugens

Jubel, Trubel, Heiterkeit

Termin: Sonntag, 31. März, 14.30 Uhr

Veranstaltung mit: Max Rechtsteiner

Tête-à-Tête mit einer Mätresse am Hof

„Zwischen List und Lust“

Termin: Samstag, 30. März, 16.00 Uhr

Dauer: 75 Minuten

Veranstaltung mit: Tabea Jasmin Schulz M. A.

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

Ermäßigte 5,50 €