Freitag, 15. März 2024

Schloss Heidelberg | Feste & Märkte „Frühlingserwachen“: freier Eintritt beim Familienfest mit buntem Programm

Mit dem traditionellen „Frühlingserwachen“ läutet Schloss Heidelberg am Samstag, 23. März, die neue Saison ein. Von 14.00 bis 18.00 Uhr öffnet die berühmteste Ruine der Welt ihre Tore für ein buntes Familienfest bei freiem Eintritt und kostenloser Bergbahnfahrt: Das Gauklerduo „Forzarello“, das SAP Sinfonieorchester, selbständige Rundgänge durch das Schloss, Anekdoten aus den Sonderführungen und Informationsstände zu Führungen und Naturschutz sowie Großbrettspiele für Jung und Alt sorgen für einen unvergesslichen Tag.

Feststimmung auf dem Schlossgelände

Der Auftakt in die neue Saison von Schloss Heidelberg wird spektakulär. Beim „Frühlingserwachen“ am Samstag, 23. März, von 14.00 bis 18.00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher der romantischen Ruine ein abwechslungsreiches Programm zum Nulltarif: Denn die Anreise mit der Bergbahn und der Eintritt sind kostenlos. Das SAP Sinfonieorchester eröffnet den Nachmittag und spielt bis 15.00 Uhr einen Musikmix quer durch alle Stilrichtungen. Das Gauklerduo „Forzarello“ zaubert um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr im Schlosshof mit einer Mischung aus artistischer Jonglage und feinem Humor ein Lächeln ins Gesicht. Bei schlechtem Wetter finden die Auftritte im Königssaal und im Fasskeller statt. Gegen den kleinen Hunger hält das Team der Schlossgastronomie unter Leitung von Martin Scharff allerlei Köstlichkeiten bereit. Zudem gibt es ein unterhaltsames Programm für Kinder – und auch im Schloss ist einiges zu erleben, das sonst nicht möglich ist.

Entdecken, erleben und spielen

Den ganzen Nachmittag lang können sich die Gäste auf Spaß und Spannung an den Stationen des Spiel-Mobils im Kraichgau e. V. freuen. Im Gepäck hat das Team eine Vielzahl an interaktiven und kreativen Angeboten für Kinder jeden Alters. Auch Erwachsene dürfen ihr Geschick bei Großbrettspielen unter Beweis stellen. Zudem wartet im Schloss auf die Gäste eine besondere Gelegenheit: Einige der glanzvollen Innenräume sind an diesem Tag frei zugänglich. Kostümierte Schlossführerinnen und -führer präsentieren kleine Szenen aus den Sonderführungen oder geben lustige Anekdoten zum Besten. Ein märchenhafter Spiegel lädt dazu ein, unvergessliche Fotos von sich und den Liebsten zu machen. Die Erinnerung an das Fest darf mit nach Hause genommen werden. Gemeinsam können Groß und Klein außerdem die Ausstellung „Playmobil Kinderträume“ im Ottheinrichsbau und im Gläsernen Saalbau erkunden und sich an dem Gewinnspiel beteiligen. Die Ausstellung ist noch bis zum 1. April in Heidelberg. Zum Abschied findet am letzten Ausstellungstag um 15.00 Uhr die Auslosung durch Silke Eichhorn, Leiterin der Schlossverwaltung Heidelberg, und den Vereinsvorsitzenden der Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg e. V. Volker Beker statt.

Wissenswertes entdecken

Faszinierende Einblicke in die Pharmazie bietet das Deutsche Apotheken-Museum im Untergeschoss des Ottheinrichsbaus. An Informationsständen können sich die Gäste außerdem über das Führungsprogramm von Schloss Heidelberg informieren. Der NABU, die Diplom-Biologin Brigitte Heinz und Dr. Wünn, Vorsitzender des Bezirksimkerverbands stellen im Schlossgarten ihre Arbeit vor und zeigen zudem das vielfältige Naturschutzprogramm – dabei geht es auch um die Asiatische Hornisse, die regelmäßig für Schlagzeilen sorgt.

Service und Information

Familienfest zum Saisonauftakt

Frühlingserwachen

Samstag, 23. März, 14.00 bis 18.00 Uhr

„Brass 5.0“ Bläserquintett der SAP Sinfonie Orchesters, 14.00 bis 15.00 Uhr

Gauklergruppe „Forzarello“, 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr je 30 Minuten

Spielestation von Spiel-Mobil im Kraichgau e. V., 14.00 bis 18.00 Uhr

Kostümierte Guides in der Schlossanlage, 14.00 bis 18.00 Uhr

HINWEIS

Bei schlechtem Wetter wird das Programm in die Innenräume verlegt.

HINWEIS ZUR ANFAHRT

Bitte nutzen Sie zur Anreise die Bergbahn. Sie fährt anlässlich des „Frühlingserwachens“ kostenlos.

Die Neue Schlossstraße ist seit dem 7. März 2024 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Autoverkehr bis 3,5 Tonnen wird während dieser Zeit über den Hausackerweg und den Schloß-Wolfsbrunnenweg umgeleitet. Radfahrer und Fußgänger können die Baustelle bis voraussichtlich Juli 2024 über einen provisorischen Weg passieren. Die Buslinie 30 wird weiterhin über die Klingenteichstraße umgeleitet.

Schlossverwaltung Heidelberg

Schlosshof 1