Kloster Maulbronn | Feste & Märkte Erlebnistag im Kloster: das UNESCO-Welterbe mit der Familie entdecken

Das Kloster Maulbronn lädt Familien auf eine Zeitreise ins Mittelalter ein: Denn unter dem Motto „Macht der Elemente“ findet am Sonntag, 8. Oktober, der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Bei Märchenlesungen, Bastelaktionen und Führungen lernen Groß und Klein das einstige Zisterzienserkloster auf unterhaltsame Weise kennen. Eine Weinprobe für Erwachsene rundet den Tag geschmackvoll ab.

Ein Tag für die Familie

Der Erlebnistag im Kloster lädt alle dazu ein, die faszinierende Welt der mittelalterlichen und barocken Klöster Baden-Württembergs unter dem Thema „Macht der Elemente“ zu entdecken: Auch das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn erwartet große und kleine Gäste am Sonntag, 8. Oktober, mit einem kunterbunten Programm. Von 11.00 bis 17.00 Uhr sorgen die Aufführungen von „Circus Ballessa“ im Klosterhof für magische Momente: Mit ihrer beeindruckenden Akrobatik ziehen sie kleine und große Gäste in ihren Bann. Wer möchte, darf sich auch gleich selbst als Zirkusartist oder -artistin ausprobieren. Märchenhaft wird es um 11.30, 12.30, 14.30 und 15.30 Uhr im Medienraum: Dann erwartet Märchenerzählerin Sarah Schmidt große und kleine Gäste mit spannenden Geschichten und Mythen aus der Welt des Feuers.

Mitmachangebote für Gross und Klein

Wem der Sinn eher nach Basteln oder Backen steht, ist bei einer der kostenfreien Mitmachaktionen für Kinder und Familien in der klostereigenen Werkstatt richtig: Bei einem der vielen verschiedenen Workshops können die Teilnehmenden zwischen 11.00 und 17.00 Uhr ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Hier werden hübsche Anhänger und Schmuckstücke gefertigt oder Kreuze aus Stöcken hergestellt. Für eine Unkostenpauschale von zwei Euro und mit fleißiger Knetarbeit können die kleinen Gäste mit Hilfe der Eltern ihren eigenen Brotfladen backen.

Besonderes Führungsangebot

Der Erlebnistag lässt sich zudem ideal mit einem Rundgang durchs Kloster kombinieren: Bei der besonderen Führung „Zeichen der Zeit“ um 13.45 Uhr dolmetscht Karin Hasenhütl simultan in die Deutsche Gebärdensprache. Nach dem einstündigen Rundgang durch das UNESCO-Welterbe steht Karin Hasenhütl den gehörlosen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine weitere Stunde zur Verfügung und führt sie über den Hof zu den verschiedenen Angeboten. Auf die Spuren kunstvoller Wandmalereien geht es mit Dr. Wilhelm dann um 14.30 Uhr. Öffentliche Führungen durch die Klausur finden am Erlebnistag jeweils um 13.45, 15.00 und um 16.15 Uhr statt.

Kulinarik und Musik vom Feinsten

Auch für musikalische Begleitung ist am Aktionstag gesorgt: In der Klosterkirche erwartet die Gäste um 12.00 Uhr ein Familienorgelkonzert mit Thorsten Hülsemann, welches gleichzeitig den Abschluss zur Festwoche zum zehnjährigen Grenzig-Orgel-Jubiläum bildet. Das Konzert eignet sich für Familien mit Kindern ab fünf Jahren. Von 14.00 bis 17.00 Uhr erklingen im Paradies zarte Harfenklänge von Andrea Kleinmann. Der Eintritt ist frei. Gegen den großen und kleinen Hunger schaffen die zahlreichen Gastronominnen und Gastronomen am Erlebnistag Abhilfe: Verschiedene Food-Trucks bieten herzhafte und süße Speisen sowie erfrischende Getränke an. Schwäbische Spezialitäten gibt es bei „Spätzle mit Soß“, während „Streetfood 22“ deftige Burger bereithält. Etwas für den süßen Zahn können sich Besucherinnen und Besucher bei „La petite Crêperie“ oder beim Schokoflitzer von Verena Hoffmann besorgen – hier können die Besucherinnen und Besucher aus schmackhaften Crêpes, Galettes und Pommes-Waffeln wählen. Den Geschmack der umliegenden „Closterweinberge“ können die Gäste bei einem Ausschank des Klosterteams mit Weinen vom Weingut Jaggy im und vor dem Infozentrum probieren.

Service und Information

Erlebnistag im Kloster

Sonntag, 8. Oktober, 11.00 bis 17.00 Uhr

Mitmachaktionen für Kinder und Familien

Steine bemalen, Anhänger, Schmuck oder Kreuze basteln, Fladen backen (2 € Unkostenbeitrag)

Mitmach-Zirkus „Circus Ballessa“

Feurige Märchen und Mythen

Geschichten mit der Märchenerzählerin Sarah Schmidt

11.30, 12.30, 14.30, 15.30 Uhr

Familienorgelkonzert

Abschluss der Festwoche zum zehnjährigen Grenzing-Orgel-Jubiläum mit Thorsten Hülsemann

Führung „Zeichen der Zeit“ in Gebärdensprache

Sonja Hagenlocher mit Karin Hasenhütl

Klassische Klosterführung

13.45, 15.00 und 16.15 Uhr

Führung durch die Klosterkirche

Mit Pfarrerin Christine von Wagner

Harfenspiel

Musik im Paradies mit Andrea Kleinmann

Die Wandmalereien im Kloster Maulbronn

Sonderführung mit Dr. Johannes Wilhelm

KULINARISCHES ANGEBOT

Foodtruck „Spätzle mit Soß“

schwäbische Spezialitäten

Foodtruck „Streetfood 22“

Burger und Getränke

„La petite Crêperie“

bretonisch-französische Crêpes und Galettes

Schokoflitzer Verena Hoffmann

süße Waffel-Pommes

Closterbergweine von Weingut Jaggy

Weinausschank und -verkauf

PREISE

Der Eintritt zum Erlebnistag im Kloster und in die Klosterkirche ist frei. Auch die Teilnahme an der Märchenlesung und den Mitmachaktionen für Kinder und Familien ist kostenlos.

Führung in Deutscher Gebärdensprache

Führung durch die Klosterkirche

Führung „Die Wandmalereien im Kloster Maulbronn“

Klausur und Kreuzgang:

Kloster Maulbronn